Regierungsrat wählt neuen Hauptabteilungsleiter Militär und Zivilschutz

Der Regierungsrat des Kantons Glarus wählt Thomas Gabathuler zum Hauptabteilungsleiter Militär und Zivilschutz. Er tritt seine Stelle am 1. Mai 2022 an.



Thomas Gabathuler • (Foto: zvg)
Thomas Gabathuler • (Foto: zvg)

Thomas Gabathuler (39) war mehrere Jahre als Berufsoffizier in der Schweizer Armee tätig, zuletzt in der Planung, Organisation und Führung der Ausbildung. Er ist stellvertretender Bataillonkommandant und verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Staatswissenschaften der Militärakademie an der ETH Zürich. Dieses Jahr schliesst Thomas Gabathuler zudem den Masterlehrgang in Business Administration an der Fachhochschule Graubünden ab. Aufgrund seines Werdegangs gewährleistet er in fachlicher, aber auch in führungsmässiger Hinsicht die Weiterentwicklung der Hauptabteilung Militär und Zivilschutz sowie als Stabschef die Einsatzfähigkeit der Kantonalen Führungsorganisation. Thomas Gabathuler wohnt mit seiner Familie in Bonaduz GR. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er tritt die Nachfolge von Jürg Feldmann an, der eine neue Herausforderung annimmt.