Regierungsratswahlen vom 7. März 2021



Leserbrief von Werner Marti (alt Regierungsrat)
Leserbrief von Werner Marti (alt Regierungsrat)

Mit den Regierungsratswahlen vom 7. März steht für uns Glarnerinnen und Glarner ein wichtiger Entscheid an. Von diesem Entscheid werden wir alle ebenso betroffen werden wie wir heute betroffen sind von Maskenpflicht, Laden- und Restaurantschliessungen – wobei ich die Hoffnung habe, dass diese einschränkenden Corona-Massnahmen demnächst aufgehoben werden können – währenddem wir mit den Regierungsratswahlen unseren Regierungsrat für längere Zeit wiederbesetzen und bestimmen.

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Entscheides gebe ich meine selbst gewählte politische Abstinenz einmal auf und äussere mich auch in der Öffentlichkeit zu einer anstehenden politischen Frage. Ich hatte mit dem abtretenden Finanzdirektor Dr. Rolf Widmer sicher nicht immer das Heu auf der gleichen Bühne: Eines muss ich ihm aber zugestehen, er war und ist, da er ja noch bis zur Landsgemeinde Regierungsrat ist, kompetent. Diese Fachkompetenz gilt es zu ersetzen. Genau diese Fachkompetenz bringt Markus Heer mit seiner langjährigen Erfahrung als Verwaltungsgerichtspräsident mit. Markus Heer ist aber nicht nur kompetent, sondern, was für die Regierungsratstätigkeit auch wichtig ist, effizient. Die Pendenzenberge am Verwaltungsgericht sind nach seinem Amtsantritt aufgearbeitet worden und nicht wieder entstanden. Was aber noch wichtiger ist und für mich das Wichtigste: Markus Heer ist jemand, der mit seiner Fach- und Sozialkompetenz die Leute führt und führen kann. Das ist genau das, was wir brauchen: Jemanden, der führt und nicht von der Verwaltung geführt wird.

Ich gestatte mir deshalb, liebe Glarnerinnen und Glarner, Euch eine Wahlempfehlung zu geben und Markus Heer als neuen Regierungsrat zu wählen.

Werner Marti, alt Regierungsrat (schon alt, wenn auch nicht so gefühlt!!)