«Für mich geht heute ein Wunschtraum in Erfüllung», erklärte mir eine sichtlich überglückliche Gabriela Gubelmann, Autorin des just auf die Advents- und Weihnachtszeit erschienenen Kinderbilderbuches «Die kleine Kolibrina – Das schwere Herz». Anlässlich einer Vernissage im proppenvollen Säli des Pfarrhaustreffs in St. Gallenkappel präsentierte die sympathische, in Flawil und Walde aufgewachsene Kinderbilderbuch-Autorin im Kreise ihrer Familie, Freunden und Bekannten ihr Erstlingswerk. Moderator und langjähriger Bekannter Roger Giger als geschickter Fragesteller ermöglichte der Newcomerin in der Kinder- und Jugendbücherszene im Rahmen eines Interviews spannend und aufschlussreich über die Entstehung ihres Erstlingswerks und aus ihrem Nähkästchen zu erzählen.
Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung
Mit Interesse hörten die aufmerksamen Zuhörer den Ausführungen von Gabriela Gubelmann zu. Sie vernahmen unter anderem, dass die Autorin im Frühling ihren Job gekündigt hat. Während ihres Timeouts habe sie sich überlegt, was ihr am meisten Freude bereite und wo ihre Talente stecken. Das Malen ist eines ihrer grössten Hobbys. Sie habe das Aquarellieren von Grund auf an der Volkshochschule in Zürich gelernt und konnte danach an verschiedenen Bilderausstellungen und Vernissagen grosse Erfolge feiern. Unter anderem gab sie in Schänis über eine längere Zeit erfolgreich Malkurse.
Mit Pinsel und Palette zum Erfolg
Nach dem Studium des Buches «Wie illustriere ich ein Kinderbilderbuch» hat Gabriela Gubelmann festgestellt, dass sie alle Voraussetzungen und das Rüstzeug für eine erfolgreiche Illustratorin hat. Dazu kommt ihre Kreativität, ihr Gespür für das Detail und ihr subtiler Umgang mit Pinsel und Palette. Ohne sich übertriebenen Superlativen zu bedienen, befindet sich Autorin Gubelmann definitiv auf dem Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere. Bezeichnend für sie: Ihr Erstlingswerk mit der kleinen Kolibrina wollte sie partout selbst finanzieren und verlegen, obwohl zwei Verlage schon vorher grosses Interesse an ihrem Buch bekundeten. Das Buch ist eine drucktechnische Meisterleistung, ein wunderschön gestaltetes, mit einfühlsamen und berührenden Texten und tollen Illustrationen versehenes Kinderbilderbuch, welches das Thema Tod auch unseren Kleinsten anschaulich und einfühlsam vermittelt.
Flieg hinein in den Sonnenschein
Gabriela Gubelmanns liebliche und berührende Geschichte handelt von der kleinen Kolibrina, die ihre Mutter verloren hat. Traurig sitzt sie da und ihr Herz ist so schwer, dass sie nicht mehr fliegen kann. Da kommt die schöne Blumenfee vorbei, auch der Sonnenschein, der lustige Hase und weitere Freunde, doch die kleine Kolibrina ist immer noch traurig. Nun fliegt die weise Eule zu der kleinen Kolibrina und zeigt ihr einen Weg, um ihren Herzschmerz und ihre Traurigkeit zu überwinden. Die kleine Kolibrina erkennt: «Mein Herz tut nicht mehr weh, weil ich die schönen Dinge seh», und fliegt in den hellen Sonnenschein hinaus.
Das neue, reich illustrierte Kinderbilderbuch mit der kleinen Kolibrina kann ab sofort bei Frau Gabriela Gubelmann, Rütihalde 1, 8727 Walde über die Homepage www.gabriela-gubelmann.ch bezogen werden.