Region GHS organisiert „Zuzügertag“

Die Wohnqualität ist eines der Schwerpunktthemen der Region GHS, dem Verein der 13 Ortsgemeinden in Glarus Süd. Unter dem Motto ‚Wohnen – Arbeiten – Freizeit’ wird an der Umsetzung der kantonalen Entwicklungsstrategie gearbeitet.



Die Wohnqualität ist eines der Schwerpunktthemen der Region GHS
Die Wohnqualität ist eines der Schwerpunktthemen der Region GHS

Ein wichtiges Projekt zielt darauf, schweizweit der Zielgruppe 50+ die Vorteile und Möglichkeiten des südlichen Glarnerlandes als Wohnort aufzuzeigen. Diese Zielgruppe ist eine tendenziell kaufkraftstarke Bevölkerungsgruppe. Bereits zehn bis zwanzig solche Zuzüger können mit ihrem Konsumverhalten einen direkten positiven Einfluss auf die regionale Volkswirtschaft ausüben.

Als Handlungsfelder zu einer erfolgreichen Umsetzung wurden die Kommunikation nach innen und aussen, der Immobilienmarkt sowie verschiedene organisatorische Massnahmen definiert. Die neue Gemeinde Glarus Süd soll in die Lage versetzt werden, Interessierte geeignet anzusprechen und Zugezogene gut zu betreuen. Die bisherigen Ortsgemeinden haben sich hier sehr unterschiedlich verhalten. Mittels eines Zuzügertags soll in einem ersten Schritt dieser Kommunikationsteil nach innen und auch nach aussen umgesetzt werden.


Die seit dem Jahr 2000 von ausserhalb der Region zugezogenen Einwohner wurden schriftlich eingeladen, am Zugügertag mitzumachen und ihre Erfahrungen einzubringen. An einem Workshop soll mit ihnen unter anderem diskutiert werden, wie sie auf Glarus Süd aufmerksam, wie sie empfangen und betreut wurden. Wichtig wird die Frage sein: Was kann die neue Gemeinde besser machen?

Zuzügertag – es hat noch einige wenige Diskussionsplätze frei

Samstag, 21. Juni 2008, 10.00 bis ca. 13 Uhr

Sind Sie in den letzten 8 Jahren in die Region Glarus Süd gezogen? Dann melden Sie sich an. Wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

Gabriel Weber, Sekretär Region GHS, Telefon 055 644 44 66 oder [email protected].