Regionaler, ökumenischer Auffahrts-Gottesdienst in Hätzingen

Ein kühler Tag mit Bise, aber endlich regenfrei, lockte rund 120 Personen zum regionalen, ökumenischen Auffahrts-Gottesdienst mit Pfarrerin Manja Pietzcker und Pfarrer Daniel Prokop auf den Schulhausplatz nach Hätzingen.



Auffahrts-Gottesdienst in Hätzingen (Bilder zvg)
Auffahrts-Gottesdienst in Hätzingen (Bilder zvg)

In der Predigt stellte Pfarrerin Manja Pietzcker die Auffahrt von Jesus Christus mit der kürzlichen Krönung von King Charles in den Vergleich. Die Auffahrt von Jesus zu Gott und seine Krönung, allein und bescheiden, und die Krönung von King Charles mit viel Publikum und Pomp. … eines haben sie gemeinsam: die Salbung erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Auffahrt und die Allgegenwärtigkeit von Jesus Christus wurde von Pfarrerin Manja Pietzcker plausibel und eindrücklich mit einer Dampfmaschine erklärt und präsentiert – frei von physischer, irdischer Präsenz, unsichtbar und doch omnipräsent.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden während des Platzkonzertes der Harmoniemusik Elm Grillwürste, Kaffee und Kuchen reissenden Absatz. Ein schöner, christlicher Anlass fand in den frühen Nachmittagsstunden seinen Abschluss. Ein grosser Dank gebührt der Harmoniemusik Elm für die Begleitung des Gottesdienstes und dem anschliessenden Platzkonzert, allen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern und allen Helferinnen und Helfern für ihren grossen Einsatz.