Regionalorchester con brio feiert 25-Jahr-Jubiläum

1997 war das Jahr, als die englische Prinzessin Diana bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und Grossbritannien die Kronkolonie Hongkong an China zurückgeben musste. Und genau in diesem Jahr gründete eine kleine Gruppe motivierter Musiker/-innen aus der Region Ausserschwyz, Linth und Glarus das Orchester con brio. Schnell wuchs das Orchester zu einer stattlichen Grösse und ist heute eine feste Grösse im kantonsübergreifenden Kulturangebot der Kantone Schwyz, St. Gallen und Glarus.



Regionalorchester con brio feiert 25-Jahr-Jubiläum

Jubiläumsprogramm mit vielseitigen Musikrichtungen

Voller Optimismus und Vorfreude haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Konzertjahr geplant. In mehreren Konzertblöcken werden die Musiker/-innen die unterschiedlichen Facetten und die Vielseitigkeit des Orchesters präsentieren. Für Filmmusik, Wiener- und Salonmusik sowie leichte Klassik werden eigene Konzerte einstudiert. Ein speziell gestaltetes Jubiläumslogo wird zudem in den kommenden 12 Monaten die Jubiläumswerbung unterstützen. Ebenfalls soll die Hompage und die Gazette im Laufe des Jahres ein neues Gesicht erhalten.

Viele Auftritte geplant

Über das Wochenende vom 25. bis 27. März wäre eigentlich eine Konzertreihe mit bekannten Filmklassikern geplant. Da die aktuelle Corona-Situation im Moment keinen geregelten Probenbetrieb zulässt, haben sich Vorstand und musikalische Leitung dazu entschlossen, diese Konzerte auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Nach 2 Jahren Unterbruch sind Ende Juni, mit Heurigenstimmung und dem Programm Wiener Sommernacht, endlich wieder einmal die traditionellen Open-Air-Konzerte in der March, im Linthgebiet und im Glarnerland geplant. Über Daten, Konzertorte und Durchführung wird zu gegebener Zeit auf der Hompage orientiert.

Zum Jahreswechsel folgen im Rahmen der beliebten Neujahrstournee 4 Galakonzerte zum Orchester-Jubiläum. Mit dem Programm «Grosse Werke grosser Meister» wird con brio die Musikfreunde der Region mit bekannten und festlichen Melodien ins neue Jahr begleiten.

Auch im Jubiläumsjahr planen die Musiker/-innen vom con brio ein weiteres Mal, in Salonorchesterformationen die Bewohnerinnen und Bewohner von 10 bis 12 regionalen Alters- und Pflegeheimen mit einem musikalischen Gruss zu überraschen.

Soweit die Planung. Ob das alles so durchgeführt werden kann, hängt trotz grossem Optimismus der Verantwortlichen, weiterhin von der Entwicklung der Pandemie und den Massnahmen in den einzelnen Kantonen ab. Die aktuellen Daten und Informationen können jederzeit unter www.orchester-conbrio.ch abgerufen werden.