Regionalorchester con brio feiert mit Galakonzert in der Aula Glarus

Mit einem Galakonzert feiert das Regionalorchester con brio am 29. Dezember in der Aula der Kantonsschule Glarus sein 20-jähriges Bestehen. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Zindel präsentiert das Orchester im ersten Teil bekannte Werke im spanischen Stil. Der zweite Konzertteil ist wie gewohnt der Wiener Musik gewidmet. Special Guest ist die weltbekannte Flamencotänzerin Bettina Castano.



(Archivbild: zvg)
(Archivbild: zvg)

Wohl keines der Gründungsmitglieder hätte es sich erträumt, dass das Regionalorchester con brio 20 Jahre später, mit über 50 Mitspielern, eine Jubiläumstournee mit 4 Galakonzerten in Glarus, Altendorf, Jona und Flums durchführen kann. Mit einem breiten Repertoire, grosser Lust am Experimentieren und einer unbändigen Freude am Musizieren, hat sich das Orchester längst einen festen Platz in der Kulturlandschaft der Region March, Gaster- und Glarnerland, und inzwischen bis ins Heidiland erobert.

Neben leichter Klassik pflegt das Orchester vor allem Wiener Film- und moderne Unterhaltungsmusik. Die Mitglieder, mit wenigen Ausnahmen Amateurmusiker, kommen vorwiegend aus der Region rund um den Oberen Zürichsee und aus dem Glarnerland.

Der erste Teil des Jubiläumskonzerts steht ganz im Zeichen der spanischen Musik. Der Barbier von Sevilla, Granada oder der bekannte Feuertanz von Manuel Da Falla sind die bekanntesten der gespielten Werke. Begleitet wird das Orchester in diesem Teil von Bettina Castano, einer der besten Flamenco-Tänzerinnen. Durch ihre aussergewöhnlichen Interpretationen des Flamenco hatte sie schon Auftritte auf der ganzen Welt. So mit dem Opern-Orchester Kairo, der Philharmonie Montevideo oder der württembergischen Philharmonie. Sie war auch Gast am Lucern Festival und hatte Auftritte in Dubai, Indien, Finnland oder Belgien.

Der zweite Teil des Konzerts widmet sich wie gewohnt der Wiener Musik von Johann Strauss und Co. Gespielt werden unter anderem die Schnellpolka «Leichtfüssig» von Joseph Helmesberger oder, passend zum Jahreswechsel, der berühmte «Donauwalzer» von Johann Strauss. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Stefan Zindel und Konzertmeisterin Caroline Thoma. Durch das Programm führt Stefan Flühler, Moderator bei DRS 3. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. (Kollekte). Weitere Infos unter www.orchester-conbrio.ch.