Regionalorchester con brio mit neuem Dirigenten

Der in Schänis wohnhafte Musiker und Musikpädagoge Stefan Zindel hat als Nachfolger von Niki Wüthrich die Leitung des Regionalorchesters con brio übernommen.



Musiker und Musikpädagoge Stefan Zindel hat als Nachfolger von Niki Wüthrich die Leitung des Regionalorchesters con brio übernommen. (Bild: zvg)
Musiker und Musikpädagoge Stefan Zindel hat als Nachfolger von Niki Wüthrich die Leitung des Regionalorchesters con brio übernommen. (Bild: zvg)

Nachdem Niki Wüthrich, zusätzlich zu seinen verschiedenen musikalischen Tätigkeiten, im Herbst 2015 die Leitung der Musikschule Bremgarten übernehmen konnte, musste er aus zeitlichen Gründen seine Anstellung als Dirigent des Regionalorchesters con brio nach knapp 2 Jahren aufgeben.

Geboren und aufgewachsen ist Stefan Zindel in Uznach. Den ersten Klavier- und Klarinettenunterricht erhielt er an der Jugendmusikschule Linthgebiet. Bis zur Matura erfolgte die weitere Klavierausbildung beim Pianisten Werner Deller an der Kantonsschule Wattwil. Danach erfolgte bei Hans Schicker ein Klavierstudium am Konservatorium Zürich, welches er im Herbst 1996 mit dem Konzertdiplom abschloss.
Heute unterrichtet Stefan Zindel an den Musikschulen Uznach und Schänis. Zudem ist er als Korrepetitor an der Musikschule ESGO angestellt.

In der Region um den Zürichsee und im Glarnerland kennt man Stefan Zindel sowohl als Dirigent als auch als Musiker. So dirigiert er seit 2005 den Musikverein Eintracht Kaltbrunn. Als musikalischer Leiter des Blasorchesters Linth hat er schon diverse spannende Projekte realisiert. Als Kammermusiker, ist Zindel u.a. seit 1998 Mitglied des bekannten Bläserensembles Primavera.
Auch für Musikwettbewerbe ist er als Begleiter am Klavier sehr oft gefragt.Er ist aber auch überregional tätig. So war er für den Höchstklassverein Stadtmusik St.Gallen als Projektdirigent engagiert. Mit dem bekannten Pianisten Raymund Wiederkehr bildete er viele Jahre das Klavierduo Quatromania, welches in Litauen auch international ausgezeichnet wurde. Dem Regionalorchester con brio ist Stefan Zindel seit den 10-Jahr-Jubiläumskonzerten bekannt, als er zusammen mit diesem als Pianist die «Rhapsodie in Blue» von Georg Gershwin aufführte.

In den letzten zwei Jahren übernahm er in Stellvertretung mehrfach die Probenarbeit von Niki Wüthrich. Dadurch kannten die Vereinsmitglieder die Art seiner Probenarbeit bereits vor seiner Wahl bestens. Die Premierenkonzerte von Stefan Zindel finden im April unter dem Motto « Frühling in Wien» in Uznach, Linthal, Netstal und im Rahmen des Kulturwochenendes Kt. Schwyz am 17. April auch in Pfäffikon statt.