Reich beschenkte Genossenschaft Aeugstenbahn

Zu Recht freuten sich die Vorstandsmitglieder der Aeugstenbahn-Genossenschaft, als sie in der Talstation der neu erbauten und bereits in der ersten Saison rege benützten Aeugstenbahn grad drei Checks entgegennehmen durften.



Von verschiedenen Donatoren durfte der Vorstand Checks über total 6000 Franken entgegennehmen. (Bild: P. Meier
Von verschiedenen Donatoren durfte der Vorstand Checks über total 6000 Franken entgegennehmen. (Bild: P. Meier

Zuerst meldete sich Ernst Disch, der anlässlich seines runden Geburtstages, den er zusammen mit seiner Lebenspartnerin Vreni Bruhin gefeiert hatte, unter den geladenen Gästen 1000 Franken sammeln und den Betrag übergeben konnte.

Im Cornetto wurden auf Initiative des Geschäftsverantwortlichen Hans Jenny «Aeugschtemütsch» in gar grosser Zahl gebacken und verkauft. Über 2500 Brotlaibe gingen über den Ladentisch. Zugunsten der Bahn kamen so erfreuliche 2000 Franken zusammen.

Um 500 Franken höher war der Betrag, den der Turnverein aus Getränkeverkäufen an der vergangenen Dorfkilbi zusammenbrachte und den Bahnverantwortlichen überreichen durfte.

Mit drei präsentierten Checks zeigte sich, wie breit verankert die Genossenschaft in der Bevölkerung ist und welch grosse Beachtung das realisierte Projekt weit über die Gemeindegrenzen hinaus geniesst. Anlässlich der Checkübergaben betonte Thomas Becker, Präsident der Genossenschaft, dass man immer noch auf Geldsuche sei und dass der Genossenschaft gegen 600 Personen angehören. Werner Waldvogel äusserte sich zu einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk – Fahrkarten können via Internet problemlos und rasch erworben werden. Der Anfangserfolg war mit beinahe 6000 beförderten Gästen gewaltig. Mit 8000 verkauften Fahrkarten wäre ein Hauptziel der Bahnbetreiber erreicht – dann würden sich Aufwand und Ertrag in etwa die Waage halten. So darf die zweite Saison mit berechtigtem Optimismus angegangen werden.