Reiche Medaillenausbeute für die Riederner Langläufer

Das ersten Rennen im Neuen Jahr des OSSV OLBAS . – Cups, welche die Regionalverbände jeweils benutzen um ihre Meister zu ermitteln, fand bei tiefen Temperaturen in Steg FL statt.

Die Riederner erreichten neun Medaillen, davon drei goldene durch Ludwig Hiernickel, U 16, Sämi Hösli U18/U20 Herren, sowie Gabriela Küng, U18/U20 Damen.



Andreas Vögeli übergibt an Fridli Luchsinger (Bild: zvg.) Die neun Medaillengewinner des SC Riedern
Andreas Vögeli übergibt an Fridli Luchsinger (Bild: zvg.) Die neun Medaillengewinner des SC Riedern

Die Strecke mit den langen, flachen oder leicht ansteigenden Teilstücken verlangte vor allem einen schnell gewachsten Ski, was dem Wachsteam Fridli Luchsinger und This Vögeli für alle Teilnehmer bestens gelang.

Verdiente Medaillen für die Geschwister Hiernickel

Da bei den U16 Mädchen aus dem OSSV Gebiet kein Mädchen am Start war, lag es an den U 14 Mädchen die Medaillen unter sich auszumachen. Fabienne Keller, Appenzell war nicht zu schlagen und gewann vor Chiara Hasler, Biathlon Alpstein und Angelika Hiernickel. Auf der 4 km langen Strecke verlor Angelika bloss 50 Sekunden auf die Siegerin. Lydia Hiernickel brauchte eine Minute länger und wurde Vierte.

Ludwig Hiernickel, der in den vergangenen Rennen sich von Reto Sutter, Appenzell um wenige Sekunden geschlagen geben musste, drehte bei der Meisterschaft den Spiess um und holte eher überraschend den Titel mit drei Sekunden Vorsprung. Den Bronzeplatz belegte Lukas Schiesser vor Stefan Bäbler und Marcel Ott.

Titel für Gabriela Küng und Sämi Hösli

Da in den Juniorenkategorien auf Verbandsebene Mangel an Nachwuchs herrscht, ist es nicht überraschend, dass vier Medaillen an die Riederner Wettkämpfer gingen. Gabriela Küng, noch etwas rekonvaleszent, holte die goldene Auszeichnung vor Sara Stoffels, Appenzell und Fabienne Luchsinger, Riedern. Bei den Junioren war es für Sämi Hösli ein Leichtes den Titel vor Jan Gaus zu erreichen. Erfreulich ist aber, dass er im Gesamtklassement auf den dritten Rang laufen konnte und dies eine Minute hinter Philipp Haelg, Liechtenstein und um die 40 Sekunden hinter Fabian Schaad, Drusberg. Dieser Aufwärtstrend lässt für die Schweizermeisterschaften in der dritten Januarwoche hoffen.

Langjährige Wettkämpfer stehen auf dem Podest

In den Herrenkategorie tut sich schon seit Jahren nichts Neues, Daniel Räss und Thomas Rusch, beide Appenzell holen sich Gold und Silber vor Fridli Luchsinger, Riedern. Andreas Vögeli, der für drei Monate studienhalber in Portugal weilte, konnte seinem Trainer keine Paroli bieten und wurde Vierter, vor Andreas Hiernickel, der sich auf dem fünften Rang klassierte Ebenso ist die Konkurrenz bei den Damen erschreckend klein, Annelies Wittenwiler, RGC Churfirsten behauptet den ersten Platz vor Fabia Nydegger, Riedern.

Am Sonntag wurden die Staffel Sieger ermittelt

Dass die Titel entweder an Riedern, SC Speer Ebnat – Kappel oder Appenzell gingen war klar, es waren auch keine anderen Clubs am Start. Aber welche Reihenfolge, das dürfte auch für die Schlussabrechnung spannend werden.

In den jüngeren Kategorien , welche aber noch keinen Titel bekommen, siegten bei den Knaben die kleinen Speerler Nico und Luca Kruse mit Lorena Baumann vor Appenzell und Riedern mit Peter Hiernickel, (Jahrgang 2001) am Start, unterstützt von Sandra Ott und Jil Marti. In den U16 medaillenberechtigten Kategorien liessen sich Ludwig Hiernickel, Lukas Schiesser und Marcel Ott, sowie die beiden Hiernickel Mädchen Angelika und Lydia mit Anja Marti die Titel nicht nehmen. Ohne Konkurrenz ging auch die Junioren – Medaille an die Riederner mit Jan Gaus, Stefan Bäbler und Reto Stüssi.

Spannender war es bei den Damen und Herren. Gabriela Küng lief auf der Startstrecke ein starkes Rennen und lief eine halbe Minute Vorsprung auf Sara Stoffels, Appenzell heraus. Helena Küng konnte aber den Vorsprung nicht verteidigen, ebenso konnte auch Heidi Seibert auf die dritte Appenzellerin keinen Boden gutmachen, so daß letztendlich die Appenzellerinnen die Glücklicheren waren. Sie gewannen mit einem Vorsprung von etwas mehr als 1 Minute vor Riedern 1 und Appenzell 2.

Daniel Räss, der Startläufer der Appenzeller, holte einen beachtlichen Vorsprung auf Andreas Vögeli heraus. Da konnte die sehr gute Leistung von Fridli Luchsinger, der auf der zweiten Teilstrecke zwei Minuten gut machte, auch nichts mehr zu einem Sieg beitragen. Andreas Hiernickel hatte auf der dritten Strecke ebenfalls länger als Röbi Rechsteiner, Appenzell. Die Appenzeller gewannen verdient vor Riedern 1 und Appenzell 2.