Reichliche Bescherung für erfolgreiche Biltner

Am Freitag, 13. Dezember, luden die Biltner Nationalturner zum obligaten Jahresschlusshock ein. Die Tische waren mit Mandarinen, Nüssen und Schöggeli köstlich dekoriert und luden zum Vernaschen ein. Auf ein feines Nachtessen folgte der Rückblick auf ein erfolgreiches Sportsjahr und die Bekanntgabe der erfolgreichsten und fleissigsten Sportler.



die Besten acht der Jahresmeisterschaft 2024 mit Medaillen (Bilder: Marina Mettler)
die Besten acht der Jahresmeisterschaft 2024 mit Medaillen (Bilder: Marina Mettler)

Der Vereinspräsident Hans Elmer durfte rund 55 Teilnehmende im Singsaal des Biltner Schulhauses begrüssen. Neben den Mitgliedern bereicherten auch viele Eltern, Grosseltern, Sportskollegen und Gönner des Vereins, den Anlass. In seinen Begrüssungsworten dankte er allen, die zum Gelingen dieser letzten Aktivität beigetragen hatten, herzlich. Speziell der Familie Markus und Heidi Mettler für dessen Grosszügigkeit den Nationalturnern gegenüber. Denn erneut übernahmen sie sämtliche Kosten des Abends. Anschliessend blickte er zurück auf eine grossartige Saison mit Podestplätzen an allen drei nationalen Titelkämpfen im Nationalturnen, Sägemehlringen und Steinstossen. Auch dankte er dem J+S-Leiterteam für die unverzichtbare, ehrenamtliche Arbeit in den Trainings und an den Wettkämpfen sowie den wichtigen Support der Eltern. Auch den treuen Gönnern dankte er herzlich und machte deutlich, wie wertvoll jede finanzielle Unterstützung für den Verein sei. Im Anschluss durften Silas Tobler, Tim Pfeiffer, Nico Pfeiffer und der Aktive Sascha Schmid für ausgezeichnete Resultate an den Eidg. Ringertagen in Brunnen einen Erfolgsbatzen in Empfang nehmen. In einer halbstündige Fotopräsentation konnte nochmals auf die schönsten Momente zurückgeschaut werden. Zur Auflockerung wurden im Laufe des Abends drei Memory`s verlost. Das Spezielle daran, die Bilder zeigten die erfolgreichen Nationalturner in Action.

Piccolo-Turner Silas Tobler wird Jahresmeister 2024

Mit 75 abgehaltenen Trainingsabenden und über 20 Wettkämpfen im Nationalturnen, Ringen und Steinstossen zeigte sich das Jahresprogramm intensiv. Ein Blick auf die Fleissstatistik zeigt ein erfreuliches Bild, den gleich 16 junge Sportlerinnen und Sportler erreichten einen Probenbesuch von 80% und mehr. Benno Lienhard, Joel Zweifel und die Geschwister Marina, Silas und Marius Tobler glänzten mit grandiosen 100%. Die Auflösung der internen Jahreswertung versprach Spannung pur. Die grosse Frage, «wer folgt auf Damian Mettler, der fünf Mal in Serie gewonnen hatte». Mit exakt 450 Punkten entschied der 9-jährige Silas Tobler diesen Wettbewerb erstmals für sich. Der versierte Zweikämpfer darf sich nun Jahresmeister 2024 nennen. Als Sieger der jüngsten Kategorie an den Eidg. Ringertagen und weiteren fünf Podestplätzen verdiente er den Sieg. Sein älterer Bruder Marius sorgte mit Rang zwei (399 Pkt.) gar für einen Tobler Doppelsieg. Dritter wurde mit Joel Zweifel (391) ein weiterer starker Piccolo Turner mit Jahrgang 2015. Der Bauernsohn aus Reichenburg, dessen Vater in jungen Jahren bereits das Nationalturnen ausgeübt hatte, bescherte den Biltnern an der SM Nationalturnen in Sumiswald die bronzene Auszeichnung. Der entthronte Damian Mettler brillierte an der SM im Steinstossen mit der Goldmedaille und erkämpfte sich in seiner ersten LK2-Saison auf Anhieb drei Doppelzweige, obschon seine Saison von diversen Verletzungen geprägt war. 

Mit einem leckeren «Dessertbuffet» (herzlichen Dank an die Mütter der Jugendlichen) rückte das Ende des Abends rasant näher. Mit einem grossen Dank an Gregor Stalder, (er sponserte spontan den Medaillensatz fürs nächste Jahr) und weiteren Informationen beendete der Präsident den Schlusshock 2024. Anschliessend räumte die grosse «Nationalturnerfamilie» die Räumlichkeiten zusammen auf, bevor es mit schönen Erinnerungen auf den Heimweg ging.