Reisen nach Iran und Japan

Am Samstag, 22. April, um 20.30 Uhr zeigt die Buchhandlung Wortreich «Raving Iran». Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte zweier Freunde, die Technomusik in Teheran machen mit allen Gefahren und Hindernissen. Am Montag, 24. April, um 14.30 Uhr läuft die Komödie «Der grosse Sommer», der letzte Film des Schweizer Schauspielers Mathias Gnädinger.



Kino in der Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus. (Bild: zvg)
Kino in der Kulturbuchhandlung Wortreich in Glarus. (Bild: zvg)

Im «Raving Iran» bewegen sich Anoosh und Arash im Zentrum von Teherans Untergrund-Techno-Szene. Doch sie haben es satt, sich dauernd vor der Polizei zu verstecken, und so organisieren sie einen letzten grossen Rave in der Wüste. Zurück in der Stadt wird Anoosh verhaftet, und alle Hoffnung scheint verloren. Doch dann kommt ein Anruf aus der Schweiz, wo das weltgrösste Technofestival ausgerichtet werden soll. Nach langem Bangen erhalten die beiden ein Visum für fünf Tage. In der Schweiz angekommen, katapultieren Radio- und Zeitungsinterviews, Millionen von Ravern und DJ-Kollegen sie in eine andere Sphäre. Doch bald sollen sie zurückreisen ...

Vor seiner «letzten Reise» spielt Mathias Gnädinger in «Der grosse Sommer» einen grummeligen alten Schwingerkönig, der zurückgezogen in einem Vorort von Bern lebt und am Leben keine Freude mehr findet. Als er ungewollt mit einem halbjapanischen Jungen nach Japan reisen muss und zum ersten Mal überhaupt die Schweiz verlässt, findet er nach und nach ins Leben zurück und schafft es, seine Einsamkeit zu überwinden und Lebensfreude zu empfinden. «Der grosse Sommer» zeigt den Schweizer Volksschauspieler noch einmal in seiner grossen Fülle.

Samstag, 22. April 2017
Filmbeginn um 20.30 Uhr, Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte, Sprache: Farsi, mit deutschen Untertiteln

Montag, 24. April 2017
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–, Sprache: Schweizerdeutsch

Weitere Infos und Trailer: www.wortreich-glarus.ch