Rekord am «Dr Schnellscht Näfelser»

Im Vorfeld des Schülerrennens war den Organisatoren nicht ganz klar, ob und wie sich die momentane Situation auf die Teilnehmerzahl auswirken wird. Am Samstagvormittag des Anlasses zeigte sich dann allerdings schnell, dass Gross und Klein enorme Lust auf einen Anlass wie diesen verspürten. Die Näfelser Kinder und Eltern kamen in Scharen auf die Anlage der Schule Schnegg in Näfels.



Beste Bedingungen: Das Wetter spielte am Anlass mit (zvg)
Beste Bedingungen: Das Wetter spielte am Anlass mit (zvg)

Fairerweise muss man sagen, dass auch Petrus seinen Teil dazu beitragen hatte: Der Himmel blau und 27 Grad am Schatten – besser konnte es nicht sein. Nachdem sich bereits viele Kinder im Voraus angemeldet hatten, kamen am Tag des Rennens noch einmal einige dazu. Letztendlich waren es 181 Kinder, welche mindestens einmal die 60 Meter auf der Tartanbahn zurücklegten. Ein Rekord, für mindestens die letzten 15 Jahre. Die perfekten Bedingungen nutzten Jelina Perret, die Tagesschnellste aufseiten der Mädchen und Phattharakron Singduang bei den Jungs. Letzterer wurde mit seiner Finallaufzeit von 8,46 Sekunden zum «Dr Schnellscht Näfelser 2021» gekürt. Jelina Perret war als schnellste Näfelserin bei ihrem Finallauf mit 8,69 Sekunden nicht allzu viel langsamer.

So toll die äusseren Bedingungen, so schwierig war es womöglich für die einen zu verstehen, dass auf dem ganzen Areal eine Maskenpflicht galt. Für das OK war das eine zusätzliche Herausforderung, welche gemeistert werden konnte. Einen grossen Dank geht in diesem Zusammenhang an die Eltern und Bekannte der Kinder, welche zu einem sehr grossen Teil die Masken trugen. Einen besonderen Dank geht auch an die Hauptsponsorin, die Raiffeisen Bank in Näfels, aber auch die Dorfkommission Näfels und die weiteren Sponsoren.

Fazit: «Dr Schnellscht Näfelser 2021» war ein grosser Erfolg, welcher mit Sicherheit in die Geschichte des Anlasses eingehen wird.
Sämtliche Bilder und alle Ranglisten vom «Dr Schnellscht Näfelser 2021» finden Sie unter www.tvnaefels.ch.