Rekordjahr 2021/22 – Berghotels Bischofalp

Am Pfingstsamstag, 27. Mai, freuen sich die Aktionäre an der Generalversammlung des Berghotels Bischofalp über ein gutes Geschäftsjahr 2021/22. Zu verdanken ist es einer Kombination zwischen sonnigem Wetter in der Sommer- sowie Wintersaison und einem beliebten Gäste-Angebot, etwa dem neuen Schneeschuh-Trail.



Der AS-Sonderbus bringt die Aktionäre des Berghotels Bischofalp komfortabel hinauf zur Generalversammlung –auch der Betriebsertrag kletterte mit 35% steil aufwärts. (Bilder: zvg)
Der AS-Sonderbus bringt die Aktionäre des Berghotels Bischofalp komfortabel hinauf zur Generalversammlung –auch der Betriebsertrag kletterte mit 35% steil aufwärts. (Bilder: zvg)

Deutlich mehr Ertrag

Das Berghotel Bischofalp kann mit einem Ertragstotal von CHF 902 558.10 satte 35% mehr Einnahmen erzielen. Daran ist allein der Hotelbetrieb mit 25% beteiligt. Die Umsatz-Anteile des Sommer- und Wintergeschäftes bewegen sich um 40% und 60%. Das Geschäfts-Ergebnis ermöglicht planmässige Abschreibungen. VR-Präsident Samuel Heft erwähnt gleichzeitig den Schneemangel des letzten Winters, welche sich in der bevorstehenden Jahresrechnung niederschlagen werde. Er betont, dass das Berghotel nun auf eine ausgleichende Sommersaison angewiesen ist und hofft auf durchgängig gutes Wanderwetter.

Abgerutschter Höhenweg

Ausfälle wie im letzten Sommer durch einen Rutsch im Brandwald sorgten laut Samuel Hefti für erhebliche Umsatz-Einbussen und ärgerten nicht nur die Wanderer, die auf einen Umweg geschickt worden seien. Der Elmer Höhenweg und die Wildbeobachtungs-Station seien für alle Elmer Tourismus-Anbieter wichtige Standbeine geworden.

Attraktives Sommerprogramm 2023

Neben den GV-Traktanden verwies Samuel Hefti auf das geplante Sommerprogramm, welches mit vier «Erlebnisse & Erzählungen»-Abenden prominente Gäste wie Sibylle Marti, TV-Produzentin; Markus Stadelmann, «Heimweh»-Sänger; Felix Blumer, TV-Meteorologe und Michael Freuler, Wildhüter, als Erzähler einplane.