Rekordjahr für die Niederurner Luftseilbahn

An der 55. Generalversammlung der Genossenschaft «Luftseilbahn Niederurnen–Morgenholz» (LNM) kann der Vorstand von einem erfolgreichen Betriebsjahr berichten. Zwei Anträge für Sanierungsmassnahmen werden wortlos angenommen.



Der Amtsälteste und der Neue: Paul Widmer, seit 50 Jahren Kassier und Silvan Thoma, neu im Vorstand (Bild: markus küng)
Der Amtsälteste und der Neue: Paul Widmer, seit 50 Jahren Kassier und Silvan Thoma, neu im Vorstand (Bild: markus küng)

Rund 40 Genossenschafter durfte der Präsident Markus Küng zur Generalversammlung begrüssen, die traditionsgemäss am Landsgemeindesamstag im Bergrestaurant Hirzli stattfand. Aus dem Geschäftsbericht des Jahres 2022 hob der Präsident im Speziellen das Rekordergebnis bei der Beförderung der Gäste hervor. Beinahe 37 000 Personen liessen sich im vergangenen Jahr durch die LNM ins Niederurner Täli transportieren. Ein zuverlässiger Bahnbetrieb, schönes Wetter sowie attraktive Angebote trugen wesentlich zu diesem erfreulichen Resultat bei. Und natürlich auch das zuvorkommende Maschinisten-Team, welches die «Visitenkarte» der Seilbahn darstellt.

Umbau der Talstation in Planung

Gleichzeitig mit der periodisch vorgeschriebenen Verschiebung der Tragseile sollen Optimierungen an der Talstation vorgenommen werden. Die Versammlung genehmigte zu diesem Zweck einen Projektierungskredit, mit dem die Reduktion der Lärmbelastung im Kommandoraum, eine bessere Lenkung der Besucherströme und eine Photovoltaikanlage geplant werden sollen. Ausserdem stimmten die Genossenschafter einem Kreditantrag zur Betonsanierung der Stützenfundamente zu.

Erfreulicherweise stellte sich der gesamte Vorstand für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Zusätzlich in den Vorstand gewählt wurde Silvan Thoma, welcher sich um den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird. Paul Widmer – seit einem halben Jahrhundert Kassier der LNM – erhielt für seine beispiellose Treue eine süsse Überraschung. Nach exakt einer Stunde konnte Markus Küng die Versammlung schliessen und dem Küchenteam das Okay zum Auftischen des Zvieri-Plättlis erteilen.