Die diesjährige Jubiläumsausgabe des OCHSNER SPORT Tennis Opens (40 Jahre Tennisclub Mollis, 20 Jahre Tennis Open, 10 Jahre mit Presenting-Partner OCHSNER SPORT) verspricht einmal mehr Tennis vom Allerfeinsten. Eine Woche vor Turnierauftakt tummeln sich in der Königskategorie zahlreiche illustre Namen: Darunter Moritz Baumann, die Nummer 12 der Schweiz sowie die Nummer 15, Frank Wintermantel. Ebenfalls gemeldet hat sich ein altbekannter Serienteilnehmer des Turniers, Oliver Mrose. Der neben dem Platz sehr sympathische, zurückhaltende Basler neigt im Wettkampf dazu, zum «Enfant terrible» zu werden. Dies letztmals im Halbfinal 2015, als er gegen den späteren Sieger Jacob Kahoun mit 4:6/2:6 nicht nur unterlegen war, sondern – als einer der ersten Spieler in der nunmehr 20-jährigen Turniergeschichte – eine offizielle Verwarnung durch den Offiziellen erhalten hat.
Zusammenarbeit aller Glarner Tennisclubs ermöglicht Planungssicherheit und ungeahnte Möglichkeiten
Noch offen ist die Teilnahme von Titelverteidiger Jacob Kahoun. Dies ist auch nicht weiter erstaunlich, neigen doch zahlreiche Tennisspieler in der Regel dazu, mit der Anmeldung bis zur letzten Sekunde zuzuwarten: Es ist jedoch bereits jetzt absehbar, dass der Teilnehmerrekord in der Königskategorie aus dem Jahr 2010 (über 40 Teilnehmer) in diesem Jahr erreicht werden könnte.
Nachdem man im Jahr 2010 das N2-Tableau nur mit grossem Glück und der gnädigen Gunst von Wettergott Petrus ohne Umtriebe über die Bühne bringen konnte, hat die Turnierleitung in diesem Jahr vorgesorgt: Sollte die Königskategorie N2 hinsichtlich der Anzahl Teilnehmer explodieren, haben sich zusätzlich zum Glarner TC sowohl der Tennisclub Niederurnen als auch der Tennisclub Schwanden bereit erklärt, für den Fall der Fälle ihre Plätze zur Verfügung zu stellen. Eine schöne Geste und abermals ein weiteres Indiz für die enge Zusammenarbeit der Glarner Tennisclubs. Dadurch kann auch vermieden werden, dass die Turnierleitung bei 32 Teilnehmenden aus Kapazitätsgründen einen «Tableau-Cut» vornehmen muss. Wie gewohnt sorgen auch die Tennishallen in der Region für eine gewisse Planungssicherheit.
Noch genügend Platz in den anderen Kategorien
Im Gegensatz zum N2/R2-Tableau hat es in den anderen Kategorien noch genügend Platz: Im Jungsenioren- sowie im U18-Tableau tummeln sich bereits jetzt zahlreiche bekannte und hiesige Spieler, während die Junioren-Tableau U14 und U12 noch zulegen müssen. Ebenso haben die Kategorien R6/R9 und R3/R5 bezüglich Anzahl Teilnehmer noch Luft nach oben. Die Turnierleitung ist in Anbetracht der langjährigen Erfahrung jedoch überzeugt, dass sich auch diese Tableau bis zum Anmeldeschluss am Dienstagabend den Erwartungen entsprechend entwickeln.
Das Turnier beginnt am kommenden Freitag, 18.00 Uhr und dauert bis zum Landsgemeindesonntag, 1. Mai 2016. Sämtliche Informationen zum Turnier finden sich auf www.tennisopen.ch.
Rekordteilnehmerschaft in der Königskategorie MS N2/R2 zeichnet sich ab
Am 20. OCHSNER SPORT Tennis Open 2016 darf bereits jetzt mit einer Rekordteilnehmerschaft in der Königskategorie MS N2/R2 gerechnet werden: Mehr als 30 Spieler haben sich bislang ins Tableau eingetragen. Darunter die Nummern 12 und 15 der Schweiz sowie zahlreiche neue und auch altbekannte Namen. Noch offen ist, ob der amtierende Tenniskönig nach Mollis zurückkehrt. Das Turnier findet vom 29. April bis 1. Mai 2016 in Mollis und Ennenda statt.