Renato Pesaballe ist neuer Glarner Jasskönig 2024

Am Samstagabend um ca. 21.00 Uhr war es so weit: Renato Pesaballe wurde als Jasskönig der 16. Glarner Jassmeisterschaft im «Schützenhaus» Glarus ausgerufen. Er verwies Livia Casanova und Kaspar Trümpi auf die Ränge zwei und drei.



Renato Pesaballe (Mitte) präsentiert stolz den Siegerpokal. Livia Casanova und Kaspar Trümpi belegen die Ehrenplätze. Sie werden flankiert von Jassclubpräsident Mathias Zopfi (links) und OK-Chef Thomas Vögeli (rechts)
Renato Pesaballe (Mitte) präsentiert stolz den Siegerpokal. Livia Casanova und Kaspar Trümpi belegen die Ehrenplätze. Sie werden flankiert von Jassclubpräsident Mathias Zopfi (links) und OK-Chef Thomas Vögeli (rechts)

Das Finale war mit 180 Jasserinnen und Jassern hervorragend besetzt und bunt gemischt. Man spürte die Vorfreude auf den Glarner Jassevent des Jahres unter den Teilnehmern. So manch einer wünschte nicht nur dem Gegner «guet Jass», sondern hoffte auch selbst auf das Quäntchen Glück, welches man benötigt, um am Final vorne dabei zu sein.

Thomas Vögeli, OK-Präsident, das Organisationskomitee und alle Helfer des Jassclub Tödi (www.jctoedi.ch) sorgten sowohl an den Vorrunden wie auch am Finalabend für den gewohnt reibungslosen Ablauf. Für Andreas Vögeli und Mathias Zopfi, Gründungsmitglieder und langjährige OK-Mitglieder, war dies die vorerst letzte Jassmeisterschaft im OK. Sie wurden dankend und mit grossem Applaus verabschiedet.

Der Gabentempel des Finals zeigte sich dank der zahlreichen Sponsoren grosszügig und vielseitig, so dass alle Teilnehmer einen tollen Preis mit nach Hause nehmen durften. Als Erster einen Preis durfte der Sieger auswählen. Mit 4628 Punkten konnte sich Renato Pesaballe dank einem neuen Punkterekord gegenüber den anderen Konkurrenten und Konkurrentinnen durchsetzen. Livia Casanova und Kaspar Trümpi komplettierten das Podest der glücklichen Gewinner/-innen.

In der Vorrundenwertung, dem Adlerbräu-Cup, konnten Devin Leuzinger und Marcel Leuzinger am Freitagabend in der letzten Vorrunde den Sieg einfahren.

Thomas Vögeli blickt auf eine erfolgreiche und reibungslose der Jassmeisterschaft zurück. Mit 1944 Teilnahmen wurde der Teilnahmerekord nur knapp verpasst und über 400 verschiedene Jasser versuchten dieses Jahr ihr Glück.

Das OK der 16. Glarner Jassmeisterschaft bedankt sich bei sämtlichen Helfern, Sponsoren und Teilnehmern und hofft sie auch in der 17. Ausgabe im März 2025 wieder begrüssen zu dürfen.