Renato Zweifel – Neues TCS Ehrenmitglied der Sektion Glarus

An der 81. Generalversammlung der Sektion Glarus des Touring Club der Schweiz konnte der Präsident, Hansjürg Rhyner wiederum über 175 Mitglieder und Gäste im Schützenhaus in Glarus begrüssen. An dieser Versammlung wurde das langjährige Vorstandsmitglied Renato Zweifel aus Schwanden einstimmig als Ehrenmitglied gewählt.



Renato Zweifel
Renato Zweifel

Auch dieses Jahr konnte er zahlreiche Vertreter aus Politik – darunter Landratspräsident Walter Lacher und den Landammann Röbi Marti – sowie den Vertreter der TCS-Zentrale, CEO Bruno Ehrler und Delegationen aus den Nachbarsektionen und dem ACS Glarus begrüssen.


Mitgliederstärkster Verein im Kanton Glarus


Wie der Präsident informierte, wurden die neusten Zahlen der Mitgliederzählung per 6. März 2008 erhoben. Die TCS-Sektion Glarus weist per diesem Datum einen Bestand von 6.413 Vollmitglieder auf. Dazu kommen noch verschiedene Partner- und Jugendmitgliedschaften, sodass die Gesamtzahl der Mitglieder 7.238 beträgt. Erfreut und auch positiv überrascht zeigte sich der Vorstand über das Echo der verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Der TCS bietet eine Reihe von interessanten Kursen an, die sich mit dem Thema Fahrsicherheit beschäftigen. Seit kurzem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Verkehrszentrum Glarnerland AG. Auf dem Flugplatz Mollis kann die 2Phasenausbildung und weitere Kurse besucht werden. Besonders empfehlenswert ist auch ein Fahrtraining im TCS eigenen Zentrum Bezholz bei Hinwil.

Mobilitätskonzept auf gutem Wege

„Mit Freude durften wir im TCS davon Kenntnis nehmen, dass das Mobilitätskonzept nunmehr endlich zu einem guten Abschluss gebracht werden konnte. Besonders gefreut hat mich persönlich, dass endlich auch die Umfahrungsstrasse Glarus, Eingang in dieses Mobilitätskonzept gefunden hat“. So einfach, Rhyner weiter, sei dies aber nicht passiert. Es musste dafür ein Kampf geführt werden, dies vor allem gegen Negativpolitiker, welche nicht immer in die sinnvolle Richtung blickten. Die Automobilverbände haben aktiv und mit viel Energie an diesem Konzept gearbeitet. Sein Dank gelte hier vor allem dem Präsidenten des ACS Glarus, Kurt Brunner, der einen grossen Einsatz geleistet hat, dass dieses Resultat nunmehr auch im Konzept festgeschrieben wurde.


18 neue Superveteranen und eine neues Ehrenmitglied


Wiederum konnte die Ehrung der Superveteranen, für 50-jährige Mitgliedschaft im TCS, an Ort und Stelle vorgenommen werden. Insgesamt 18 Superveteranen nahmen an der diesjährigen TCS-Generalversammlung teil. Sie erhalten als Auszeichnung das goldene Verdienstabzeichen des TCS und als kleines Dankeschön die neuste Ausgabe der TCS-Strassenkarte. Anschliessend stellte der Präsident der Versammlung den Antrag, das Vorstandsmitglied Renato Zweifel zum Ehrenmitglied zu wählen. Zweifel ist seit 1990 Vorstandsmitglied und während vielen Jahren auch Delegierter der TCS-Sektion Glarus. Er wurde mit grossem Applaus von der Versammlung als neues Ehrenmitglied bestätigt. Als neue Delegierte wurde Käthi Reithebuch gewählt, sie wird mitte 2008 auch Paul Schwitter als Kassierin ablösen.

Wie alle Jahre, bildete ein feines Nachtessen aus der Küche des Schützenhauses, den krönenden Abschluss der TCS-Generalversammlung.