René Chastonay präsidiert den Verwaltungsrat von cura unita glarus

Per 1. Januar 2023 werden der heutige Verein Spitex Glarus und die heutigen Alters- und Pflegeheime Glarus in die neue Institution cura unita glarus zusammengeführt. Nun hat der Gemeinderat René Chastonay, Vilters, zum ersten Verwaltungsratspräsidenten von cura unita glarus gewählt.



René Chastonay (66) ist seit Herbst 2014 als Verwaltungsratspräsident der Alters- und Pflegeheime Glarus tätig. (Bild: zvg)
René Chastonay (66) ist seit Herbst 2014 als Verwaltungsratspräsident der Alters- und Pflegeheime Glarus tätig. (Bild: zvg)

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Glarus haben an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2022 beschlossen, dass der heutige Verein Spitex Glarus und die heutigen Alters- und Pflegeheime Glarus per 1. Januar 2023 in die neue, im Eigentum der Gemeinde Glarus stehende Institution cura unita glarus zusammengeführt werden. cura unita glarus wird der Bevölkerung in Glarus attraktive, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote (ambulant, intermediär und stationär) in den Bereichen Beratung, Betreuung, Hilfe und Pflege bieten.

Die strategische Führung von cura unita glarus wird durch einen Verwaltungsrat wahrgenommen werden. Der Verwaltungsrat wird unter anderem zuständig sein für die Festlegung der Organisation und der Strategie, für die Überwachung der Geschäftstätigkeit, für die finanzielle Führung sowie für die Kommunikation und Repräsentation.

Der Gemeinderat hat nun das Präsidium des Verwaltungsrats von cura unita glarus besetzt. Aus insgesamt sieben, allesamt sehr qualifizierten Kandidierenden hat er auf Antrag der von ihm eingesetzten Findungskommission Herrn René Chastonay, Vilters, gewählt. Er wird sein Amt im Laufe des Herbsts 2022 antreten.

René Chastonay (66) ist seit Herbst 2014 als Verwaltungsratspräsident der Alters- und Pflegeheime Glarus tätig. Davor hat er als Berufsoffizier im Generalstab in diversen Stabs- und Führungsfunktionen gearbeitet. Zudem hat er berufsbegleitend ein EMBA (Executive Master of Business Administration) abgeschlossen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Der Gemeinderat ist erfreut, mit René Chastonay eine bestens qualifizierte Fachperson mit langjähriger Führungserfahrung im Gesundheitswesen und guten Kenntnissen der zusammenzuführenden Institutionen sowie der örtlichen Gegebenheiten gefunden zu haben. Er erachtet ihn aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten sowie seiner Persönlichkeit als sehr gut geeignet für das Präsidium des Verwaltungsrats von cura unita glarus.

In den kommenden Wochen werden nun die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats unter Einbezug von René Chastonay ausgewählt. Zuständig für die Wahl der Verwaltungsratsmitglieder ist der Gemeinderat.