Renommierter Designpreis für Eternit (Schweiz) AG

Dank seines herausragenden und innovativen Designs hat das Pflanzengefäss D’Art der Eternit (Schweiz) AG in einem der renommiertesten internationalen Designwettbewerbe überzeugt. Die hochkarätig besetzte Jury des red dot award: product design 2008 hat D’Art das Qualitätssiegel „red dot“ für hohe Designqualität verliehen.



Renommierter Designpreis für Eternit (Schweiz) AG

Diese Auszeichnung wird nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Insgesamt stellten sich heuer über 3000 Produkte aus 51 Ländern dem Expertenurteil. Die feierliche Preisverleihung ging am 23. Juni im Beisein von über 1000 Gästen im Essener Opernhaus über die Bühne.

Das ausgezeichnete Pflanzengefäss D’Art besticht durch seine spezielle Formgebung. Die Winkel des Objekts inspirieren zum kreativen Gruppieren. Die sanften Rundungen im Bodenbereich verleihen dem Gefäss eine besondere Leichtigkeit. D’Art wird, wie auch alle anderen Behältnisse der Produktelinie swiss e-form von Eternit, in der Schweiz in Handarbeit hergestellt. Sie zeichnen sich nebst herausragendem Design allesamt durch ihre Robustheit und Frostsicherheit aus.

„Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können“, so der Designexperte Professor Peter Zec, geistiger Vater des red dot design award. „Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein, denn diese ermöglichen eine Form von Objektivierung der sonst doch sehr subjektiven Designentscheidungen.“ Eine Auszeichnung in einem international renommierten Designwettbewerb wie dem red dot design award sei dementsprechend ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Produkt das Potenzial habe, international zu bestehen.

Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologische Verträglichkeit und Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 51 Ländern mit insgesamt 3.203 Produkten dem Urteil der Jury.

Präsentation der Gewinner im red dot design museum


Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten wird das Pflanzengefäss D’Art vom 24. Juni bis zum 27. Juli 2008 in der Ausstellung „Design on stage – winners red dot award: product design 2008“ im red dot design museum zu sehen sein; dieses hat seinen Platz auf dem Gelände der 2002 zum Weltkulturerbe erklärten Essener Zeche Zollverein. Anschliessend wird das Objekt während mindestens eines Jahres Teil der ständigen Ausstellung des red dot design museum sein. Dieses beherbergt mit rund 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die weltweit grösste ständige Sammlung zeitgenössischen Designs.

Der red dot design award


Der red dot design award, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1955 zurückreichen, gilt heute als einer der grössten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Zur Austragung kommt er in den drei Kategorien „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ sowie „red dot award: design concept“ ; letztere wird seit 2005 jährlich in Singapur ausgeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.eternit.ch