Resilux AG in der Leaderposition

Bei der Firma Resilux AG in Bilten werden jährlich rund 750 Mio. Vorformlinge und PET-Flaschen verschiedener Grössen, Farben und Gestaltung hergestellt. Ein neues, wichtiges Standbein ist die Produktion einer Sprühdose aus PET, welche ohne Verwendung von Treibgas entwickelt und bereits in grossen Mengen produziert wird.



Resilux AG in der Leaderposition

Anlässlich eines Medienworkshops der Glarner Handelskammer (GLHK) informierten COO Reinhard Menzi und der Verkaufsleiter Daniel Zgraggen über die international tätige Firma in Bilten. In den vergangenen Jahren ist am Rand der Autobahn eine moderne Produktionsfirma für PET-Flaschen und PET-Preforms (Vorformlinge) entstanden. Die Firma Resilux AG beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter und verarbeitet im Jahr rund 23 000 Tonnen Granulat.

Entscheidende Einflüsse auf den Preis


In seiner Präsentation betonte Reinhard Menzi den Einfluss von verschiedenen Faktoren auf den Erfolg und das positive Resultat der Unternehmung. «Bei einem derart grossen Volumen wie bei unseren Produkten spielen die Transportkosten einen wichtigen Faktor auf den Endpreis des Produktes, sei es die geblasene Flasche oder die Vorformlinge.» Aber auch die stetig schwankenden Rohmaterialpreise können das Betriebsergebnis stark beeinflussen. «Je nach internationalem Markt fahren wir das Lager bei uns nach unten oder aber wir kaufen grössere Tonnagen ein.» Nicht zu unterschätzen aber auch die Energiekosten, denn Resilux ist ein grosser Stromverbraucher und ist auch hier auf wettbewerbsfähige Preise angewiesen. «Bei den von uns produzierten Mengen können diese Komponenten über Erfolg oder Nichterfolg entscheidend sein. Sprich: Hier geht es um Faktoren zwei drei Stellen hinter dem Null», betonte Daniel Zgraggen, der mit seinen Kunden ständig in Kontakt ist und über kurz- oder mittelfristige Verträge verhandelt. Aufgrund der erwähnten hohen Transportkosten sei die Tendenz bei den Abfüllern immer mehr, die benötigten Flaschen «inline» vorort zu blasen, also vermehrt die Vorformlinge einzukaufen.

Rasierschaum neu aus PET-Dosen


«Nach einer längeren Zeit der Entwicklung, einer noch längeren, zeitraubenden Zeit der verschiedenen Prüfungen, haben wir eine erste Produktionslinie in Angriff nehmen können.» Bis aber PET-Dosen zum Abfüllen bereitstehen, sind einige Arbeitsschritte, zum Teil auf verschiedenen Montage-Automaten, notwendig. «Heute sind wir in der Lage, pro Stunde 6000 Einheiten zusammenzubauen.» Die Zukunft dieses Marktes sei nach Menzi sehr vielversprechend und man rechne mit sehr grossen Mengen. «Dies ist auch der Grund, weshalb wir in dieses Projekt investiert haben und bereits viele Verkaufsgespräche geführt haben.» Wie er weiter betonte, sei geplant, das eigentliche «Herz» dieser neu entwickelten Dose in Bilten zu produzieren. Hier spricht Menzi von bis zu einer Milliarde Stück pro Jahr.

Bei der Firma Resilux AG handelt es sich um ein Familienunternehmen, welches weltweit tätig ist. Vor Jahren hat dieses Unternehmen die Firma Altoplast-Claropack mit Sitz in Netstal übernommen und später in Bilten eine moderne Produktionsstätte erstellt. Die in Bilten produzierten Vorformlinge werden in der Schweiz an bekannte Firmen wie APROZ, Henniez oder auch ELMER-Citro geliefert. Aber auch in das benachbarte Deutschland, beispielsweise zu der bekannten Marke Geroldsteiner. Die Firma ist für das Glarnerland ein sehr wichtiger Arbeitgeber mit klarem Blick in die Zukunft.