Restaurant Bischofalp unter «Dach und Fach»

Der Bau des Restaurants auf der Bischofalp in Elm geht zügig voran. Bereits letzte Woche konnte das Aufrichtfest mit dem Verwaltungsrat und den Arbeitern gefeiert werden.



Schon weit fortgeschritten: Die Arbeiten am neuen Restaurant Bischofalp gingen zügig voran. (Bilder: jhuber) Verwaltungsratspräsident Samuel Hefti bedankt sich bei allen Arbeitern.
Schon weit fortgeschritten: Die Arbeiten am neuen Restaurant Bischofalp gingen zügig voran. (Bilder: jhuber) Verwaltungsratspräsident Samuel Hefti bedankt sich bei allen Arbeitern.

Über zehn Jahre mussten die Initianten auf die Realisierung des Restaurants auf der Bischofalp in Elm warten. Nun ging aber alles plötzlich ganz schnell. Noch im letzten Jahr wurde mit dem Aushub begonnen sowie die ersten Vorarbeiten wurden realisiert, und von Anfang August bis Ende Oktober 2014 konnten die Arbeiten am Rohbau fertiggestellt werden. «Dabei meinte es die Natur nicht immer gut mit uns», betonte Verwaltungsratspräsident Samuel Hefti bei seiner Ansprache am Aufrichtefest am vorletzten Donnerstag. Auf der einen Seite sprach er den nicht immer einfach zu bearbeitenden und zu deponierenden Bauaushub an, aber vor allem das nasskalte Wetter in diesem August und September. «Wie die vielen vor allem jungen Arbeiter bei widrigen Umständen gearbeitet haben, verdient grossen Respekt.» So seien laut Hefti auch sicher viele neue Freundschaften entstanden. Es sei nicht selbstverständlich, dass bei so vielen verschiedenen Arbeitsgruppen auf einer Baustelle alles reibungslos verläuft.

Die Gebirgsbaustelle befindet sich auf 1650 m ü.M. und da sei eine gute Planung und Zusammenarbeit aller bis jetzt beteiligten – über 12 Berufsgattungen – Voraussetzung. Dies sei bis jetzt optimal verlaufen.

Nun ist das Gebäude für die nächsten Monate vorerst eingewintert, bevor dann ab nächstem Frühjahr der Innenausbau ansteht. «Wir haben schon viel erreicht, aber der weitere Weg ist zeitlich immer noch sehr sportlich.» Denn bereits im September 2015 soll die Eröffnung stattfinden und die ersten Gäste auf der Bischofalp ob Elm begrüsst werden. Damit das Bergrestaurant eine gute, nachhaltige Bereicherung für den Tourismus im schönen Wander- und Skigebiet Elm werden kann, strebt der Verwaltungsrat eine weitere Kapitalerhöhung an. Er zeigt sich hocherfreut für die bis dato gute Aktienzeichnung und ist zuversichtlich, auf weitere Unterstützung zählen zu dürfen. An dieser Stelle möchte sich der Verwaltungsrat sehr herzlich bei den bisherigen Aktionären für die sehr breite Unterstützung aus dem Glarnerland und der ganzen Schweiz bedanken. ArtikelAlle Informationen über das gesamte Projekt und die Möglichkeit, sich als Aktionär zu beteiligen, findet man unter www.bischofalp.ch.