Restaurant Rütihof in neuen Händen

Das Restaurant Rütihof in Mitlödi (Glarus Süd) hat einen neuen Eigentümer. Rolf Seeliger aus dem Kanton Zug hat den Gastronomiebetrieb per 1. Januar 2013 käuflich erworben. Zusammen mit seiner Frau Rita Seeliger wird der neue Eigentümer das Restaurant Rütihof als beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsort ab Frühjahr 2013 selber betreiben. Das Ehepaar Seeliger verfügt aus früherer ähnlicher Tätigkeit über den notwendigen Erfahrungsschatz. Damit sind beste Voraussetzungen für den Fortbestand des Restaurant Rütihofs gelegt.



Das Restaurant Rütihof in Mitlödi (Glarus Süd) hat einen neuen Eigentümer.
Das Restaurant Rütihof in Mitlödi (Glarus Süd) hat einen neuen Eigentümer.

Im Rahmen der gemeinderätlichen Strategie «Gastroliegenschaften» hat der Gemeinderat Glarus das Restaurant Rütihof verkauft. Der Handänderung gingen umfangreiche Vorbereitungsarbeiten voraus, für welche der Gemeinderat ein einheimisches, spezialisiertes Immobilienunternehmen beauftragt hat. Im Rahmen dieser Arbeiten war es allen Beteiligten ein zentrales Anliegen, optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das Restaurant Rütihof als beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsort eine gute Zukunft hat. Mit der nun vollzogenen Handänderung konnten die Grundlagen dazu geschaffen werden.

Rolf Seeliger zu seiner Motivation Gastgeber im Rütihof zu werden: «Das Glarnerland fasziniert mich als eigenständiger und einzigartiger Lebens- und Freizeitraum. Die intakten Naturwerte und die fantastische alpine Landschaft sind starke Identifikationsmerkmale. Da fühle ich mich wohl und motiviert auf der langjährigen Tradition des «Rütihofes» als gastliches Ausflugsziel und vielseitigen Treffpunkt aufzubauen. Ich spüre, dass meine Frau und ich in Glarus willkommen sind. Bei den Verantwortlichen von Gemeinde und der GCT AG haben wir unterstützende und motivierende Gesprächspartner gefunden. Den «Rütihof» zu gestalten und zu entwickeln ist uns unter diesen Voraussetzungen eine Freude. Wir freuen uns auf Gäste aus nah und fern.»

Im Frühling 2013 werden Rolf und Rita Seeliger das Restaurant Rütihof, vorerst an den Wochenenden, wieder eröffnen und dabei auf frische und ausgesuchte Produkte setzen. Für den kleinen und grossen Hunger werden sie vom währschaften Plättli bis zum hausgemachten Kuchen für jeden Gast etwas Schmackhaftes im Angebot haben. Weitere Informationen folgen vor der Eröffnung. Für Medienanfragen steht Rolf Seeliger unter den unten angegebenen Koordinaten gerne zur Verfügung.

Für den Gemeinderat bleibt es ein wichtiges Anliegen, dass der «Rütihof» auch in Zukunft Erfolg haben kann. Dazu Gemeindepräsident Christian Marti: «Rolf und Rita Seeliger verfügen über die notwendige Gastronomieerfahrung aus einem ähnlich gelagerten Betrieb. Durch ihre Lebens- und Berufserfahrung bringen sie zudem Seele und Geist sowie ihre Begeisterung für unseren fantastischen Lebensraum und seine Freizeitqualitäten mit.» Der Gemeinderat ist überzeugt, dass auch die neuen Eigentümer auf das Wohlwollen und die Unterstützung der Gäste und der vielen Freunde des nahe gelegenen Ausflugszieles zählen dürfen. Der Gemeinderat wünscht Rolf und Rita Seeliger einen schwungvollen Start in die neue «Rütihof»-Ära und allen Besucherinnen und Besuchern gemütliche Stunden beim Verweilen, Zusammensein und Geniessen.

Pro memoria: Strategie Gastroliegenschaften

Die Gemeinde Glarus war Anfang 2011 Eigentümerin von neun Liegenschaften, die ganz oder teilweise als Gastronomiebetriebe genutzt werden. Bereits in den ehemaligen Gemeinden wurden Überlegungen zur weiteren Verwendung einzelner dieser Liegenschaften angestellt. Ganz grundsätzlich stellte sich auch dem Gemeinderat Glarus die Frage, ob Eigentum und Betrieb von Gastronomieliegenschaften zu den Aufgaben der fusionierten Gemeinde gehören. In seiner Strategie «Gastroliegenschaften» hat der Gemeinderat diese Frage differenziert beantwortet und damit die Grundlage für das weitere Vorgehen bezüglich der Gastroliegenschaften gelegt. Die gemeinderätliche Strategie sieht folgende Punkte vor:

- kurzfristig: Verkauf der Liegenschaften Rhodannenberg Klöntal und Rütihof Mitlödi

- mittelfristig: Prüfung eines allfälligen Verkaufs der Liegenschaften Bergli Glarus, Uschenriet Ennenda und Aeugstenhütte Ennenda

- langfristig: Prüfung einer möglichen Umnutzung des Gesellschaftshauses Ennenda, Einbindung Schützenhaus Glarus in die Arealentwicklung alte Kaserne

- Auch über diesen Horizont hinaus sollen das Buchholz-Stübli als Teil der Sport- und Freizeitanlagen Glarus, die Liegenschaft Schwammhöhe Glarus und evtl. das Gesellschafts- sowie das Schützenhaus im Eigentum der Gemeinde verbleiben.

Die Liegenschaftsverkäufe werden auf der Grundlage einer Verkehrswertschätzung an die Hand genommen. Die Verkäufe werden öffentlich ausgeschrieben und werden gemäss Kompetenzordnung der Gemeinde abgewickelt. Für Liegenschaftsverkäufe über 1 Mio. Franken ist die Gemeindeversammlung, darunter der Gemeinderat, zuständig.