Resümee und Stabsübergabe bei JCI Glarus

Das Vereinsjahr der Junior Chamber International (JCI Glarus; ehemals Junge Wirtschaftskammer) begann, wie es im 2020 endete – mitten in der zweiten Welle. Diese sollte aber keinesfalls einen signifikanten Einfluss auf unser Vereinsjahr haben. Daher organisierte der Vorstand bereits vorab ein Online-Alternativprogramm mit Inputreferaten, «Kamingesprächen» und Workshops. Der Situation angepasst fanden monatliche virtuelle oder physische Treffen statt, um Neues zu erfahren, sich auszutauschen oder die hohe Kunst des Debattierens zu erlernen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Neben der eigenen Weiterentwicklung verfolgte JCI Glarus auch konsequent die sozialen und wirtschaftlich geprägten Projekte. Mit einem Glace-Verkauf vor der Markthalle Glarus und einem zusätzlichen Spendenbetrag konnten 3000 Franken an die Organisation «Tischlein-deck-dich» in Glarus übergeben werden. Ausserdem konnte schon im vierten Jahr in Folge in Ziegelbrücke ein Jobcoaching für Lernende im 10. Schuljahr durchgeführt werden.

Der Netzwerk-Gedanke wurde über das ganze Jahr gepflegt. An der diesjährigen Hauptversammlung wurden vier neue Mitglieder willkommen geheissen und das Nationalkomitee der JCI Switzerland erfreute sich an rund 30% Glarner Beteiligung. Die Dynamik der Organisation zeigte sich im Engagement des Vorstands und der hohen Beteiligung der Mitglieder am Jahresprogramm. Präsident Cyrill Schwitter, welcher sein Amt während zwei anstelle von einem Jahr ausführte, gelang es, das Team zu motivieren und weiter voranzubringen. Dieser Elan wird durch Olivia Lattmann, neu gewählte Präsidentin 2022, mitgetragen und weitergelebt. Die offizielle Stabsübergabe fand am Dezemberanlass statt.

Wir danken allen Mitgliedern der JCI Glarus, unseren Supportern, Partnern und JCI-Freunden aus der ganzen Schweiz für das spannende Jahr und die vielen Eindrücke. Insbesondere gilt der Dank dem abtretenden Präsidenten Cyrill Schwitter und dem Vorstand 2021. Wir wünschen Olivia Lattmann und Team ein erfolgreiches 2022 und allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr.