Resultate des 2. Forums Ortsplanung liegen vor

Auch beim 2. Forum vom 1. Oktober 2011 beteiligten sich rund 100 Glarnerinnen und Glarner aktiv am Ortsplanungsprozess von Glarus. Der Gemeinderat und die Planungskommission präsentierten den Entwurf des räumlichen Leitbilds. Die Diskussionen waren lebhaft und engagiert. Viele Vorschläge zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde Glarus stiessen auf ein gutes Echo und eine hohe Akzeptanz. Vor allem bei den Verkehrsthemen wurden einige Vorschläge zur weiteren Bearbeitung und Prüfung geäussert. In der Dokumentation sind alle Hinweise aufgelistet. Sie ist öffentlich zugänglich.



Auch beim 2. Forum vom 1. Oktober 2011 beteiligten sich rund 100 Glarnerinnen und Glarner aktiv am Ortsplanungsprozess von Glarus. (Bild: ehuber)
Auch beim 2. Forum vom 1. Oktober 2011 beteiligten sich rund 100 Glarnerinnen und Glarner aktiv am Ortsplanungsprozess von Glarus. (Bild: ehuber)

Dass sich erneut gegen 100 Personen an diesem sonnigen Samstagmorgen Zeit genommen haben, um über die Entwicklung unserer Gemeinde zu diskutieren und beim Planungsprozess aktiv mitzuarbeiten, freut den zuständigen Gemeinderat Christian Büttiker ausserordentlich: «Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass so viele Glarnerinnen und Glarner ihre Freizeit opfern, um uns bei der Ortsplanung zu unterstützen. Ich bin dafür sehr dankbar.» Die Resultate der Diskussionen wurden detailliert dokumentiert und ausgewertet. Sie sind nun eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit.

Im Vorfeld des 2. Forums entschieden sich die Projektverantwortlichen dafür, den Entwurf des räumlichen Leitbildes mit allen Inhalten vorzustellen, jedoch nur die «heissen Eisen» zur Diskussion zu stellen, also jene Inhalte, die voraussichtlich umstritten sein würden. Auf einer Karte, die als Rückmeldung an die Organisation abgegeben werden konnte, stand: «sehr sinnvoll, dass Fokus auf ausgewählte Themen gelegt wurde.». Allgemein erhielt die Organisation und Durchführung des Forums durchwegs gute Noten. Das Programm war zwar sportlich und intensiv, aber dank der Fokussierung konnte über die wichtigsten Themen diskutiert werden. Die Resultate in Kürze:·Die bisherige Arbeit stösst grundsätzlich auf eine hohe Akzeptanz, der eingeschlagene Weg findet eine gute Zustimmung.·Die Schwerpunkte der Innenentwicklung und der Stärkung der Zentren fand weitgehende Unterstützung.·Die vorgeschlagenen Siedlungsbegrenzungen und der Erhalt des Grüngürtels zwischen Glarus und Riedern resp. Netstal wurden grundsätzlich begrüsst, allerdings wurden sie als teilweise zu eng eingestuft.·Die vorgeschlagene Bahnhaltestelle Buchholz und die dort vorgesehene Entwicklung wurden aufgrund der heute vorliegenden Grundlagen eher kritisch beurteilt. Es wurde angeregt, zu prüfen, ob tatsächlich eine Bahnhaltestelle nötig sei, oder ob auch ein verbessertes Busangebot genügen würde. Zudem warfen die vorgeschlagenen Nutzungen in diesem Entwicklungsgebiet Fragen auf.·Die im räumlichen Leitbild vorgeschlagene Ergänzung des Verkehrssystems durch das sogenannte Leiterkonzept wurde unterschiedlich beurteilt. Bei der weiteren Arbeit ist das Konzept zu konkretisieren. Zudem werden Aussagen über die Realisierbarkeit und die Auswirkungen erwartet. Auch die Frage der Finanzierbarkeit wurde verschiedentlich gestellt.

Als wichtige Themen wurden eingebracht, dass Glarus nebst einem Dienstleistungszentrum und einem attraktiven Wohnstandort weiterhin auch ein attraktiver Industriestandort sein will, und dass das wertvolle Landwirtschaftsland geschützt werden soll.

Die Projektverantwortlichen unter der Leitung von Gemeinderat Christian Büttiker haben alle Rückmeldungen entgegengenommen und versuchen die aufgezeigten Mängel zu beheben und die Vorschläge in die weitere Arbeit einfliessen zu lassen.

Der Termin des 3. Forums Ortsplanung ist bereits festgelegt: Es findet am Samstag, 9. Juni 2012 statt. Auch zu diesem Anlass ist wieder die gesamte Bevölkerung eingeladen.

An diesem Forum wird der Entwurf des Richtplans vorgestellt und beraten.