Revival des Seniorenfussballs in Glarus Süd

Beim FC Rüti wird ab dieser Saison wieder aktiv Seniorenfussball gespielt. Auf Initiative einiger langjähriger Spieler, unterstützt vom Vorstand, formten die Verantwortlichen eine neue Mannschaft.



Beim FC Rüti wird ab dieser Saison wieder aktiv Seniorenfussball gespielt. (Bild: zvg)
Beim FC Rüti wird ab dieser Saison wieder aktiv Seniorenfussball gespielt. (Bild: zvg)

Im Vordergrund stehen dabei der Spass am Fussball und die Kameradschaft. Jeweils freitags trainiert oder spielt die Mannschaft. In den ersten Trainings legte Trainer Freddy Kundert den Fokus auf die Teambildung und gab wichtige taktische Inputs für den Saisonstart. Das Team kann dabei von der hervorragenden Infrastruktur des neuen, schmucken Klubhauses profitieren. In diesen ersten Trainings war die Freude am Spiel förmlich spürbar und die Spieler waren mit grossem Elan bei der Sache.

Die Matchpremiere feierte die Mannschaft im Cup gegen den FC Glattal – Dübendorf. Mit grosser Spannung erwartete das Team den Anpfiff, diente dieses Spiel der neu formierten Mannschaft vor allem auch der Standortbestimmung für die nächsten Aufgaben. Die Anfangsnervosität konnte früh abgelegt werden und das Team aus Rüti gestaltete das Spiel ausgeglichen und verlangte dem Gegner alles ab. Am Schluss resultierte eine knappe 2:3-Niederlage.

Den Auftakt im Meisterschaftsbetrieb bestritten die Senioren aus Rüti im Kantonsderby gegen den FC Netstal. Die Mannschaft überzeugte auch in diesem Spiel durch ihren unermüdlichen Kampfgeist und kam in den Schlussminuten im ersten Spiel gleich auch zum ersten Punktgewinn. Roman Huser verwertete einen Strafstoss zum gerechten 1:1-Schlussresultat.

Vor dem ersten Ernstkampf bekam die Mannschaft ihre neuen Trikots überreicht. Die Spieler und der Trainerstab möchten hierzu die Gelegenheit nutzen, dem Hauptsponsor, Pietro Copola vom Restaurant Schweizerbund in Linthal, herzlich Danke zu sagen.