Richard Knechts persönlichstes Buch «Meine Heimat ist das Leben»

Für den Dichter Richard Knecht und seine Frau Ilona ist das Glarnerland eine zweite Heimat geworden. Mit Heimat hat auch sein neuestes Gedicht- und Aphorismen-Buch zu tun. «Meine Heimat ist das Leben» heisst der Titel seines neuesten Werkes. Darin finden wir tiefsinnige Gedankensplitter zu diesem Thema. Es sind Spiegelbilder aus Knechts Leben, authentisch, glaubwürdig und ehrlich geschrieben, so wie wir es von ihm gewohnt sind. Dazu führen tolle Farbfotos vom Glarner Journalisten Fridolin Rast mit typischen Engadiner-Türen durch Richard Knechts neuestem Werk.



Richard Knechts persönlichstes Buch «Meine Heimat ist das Leben»

Bereits schon zweimal hatte ich das Vergnügen, anlässlich einer Buchpräsentation über Richard Knecht zu schreiben. Der Aargauer aus Brugg wohnt seit vielen Jahren im Glarnerland, bis vor einem Jahr in Luchsingen, heute «Im Volksgarten» in Glarus. Seit 2009 ist er freiberuflich als Dichter tätig. Nebst zahlreichen, vielfältigen Berufstätigkeiten verbrachte er mehrere Jahre auf Reisen. Mit «Meine Heimat ist das Leben» präsentiert Knecht bereits sein viertes Buch.

Wegen dem Corona-Virus keine Buchvernissage

Der Corona-Virus hat es leider fertiggebracht, dass der Linthverlag auf eine feierliche Buchpräsentation des neuesten Werkes von Richard Knechts «Meine Heimat ist das Leben» verzichten musste. Aus diesem Grund habe ich mich kurzerhand entschlossen, den in Literaturkreisen bekannte Dichter in seinem neuen Domizil «Im Volksgarten» in Glarus aufzusuchen. Nach einer Terminvereinbarung empfängt mich Richard Knecht, von dem ich in der Zwischenzeit ein richtiger Fan geworden bin, freundlich und mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Im Anschluss erzählt er mir aus seinem spannenden und bewegten Leben, beispielsweise wie er wegen der Scheidung seiner Eltern das Elternhaus verliess. Er schildert, wie er damals nur mit Rucksack, Schlafsack und einem kleinen Gaskocher sich auf eine mehrmonatige Reise nach Jugoslawien, Griechenland und Italien begab. Mit glänzenden Augen schwärmt er, wie er seine geliebte Frau Ilona kennenlernte und wie sie beide gemeinsam den Weg in ein neues Leben antraten. Seit 45 Jahren sind Richi und Ilona verheiratet und geniessen ihren verdienten Lebensabend im beschaulichen Städtchen Glarus, in das sich beide schon längst verliebt hatten. Vorher bewohnten sie in Luchsingen eine Wohnung in einem alten Glarner Haus. «Wir verbrachten dort eine wunderschöne Zeit, aber mit zunehmendem Alter mussten wir einsehen, dass wir uns ein neues Domizil suchen mussten. Seit einem Jahr wohnen wir mitten im prächtigen Volksgarten in einer Wohnung der Genossenschaft Alterssiedlung Glarus. Wir beide sind rundum zufrieden und fühlen uns in Glarus inmitten einer einmalig wunderschönen Landschaft pudelwohl.

Meine Heimat ist das Leben – Gedankensplitter

Verlegerin Gabi Ferndriger vom «linthverlag», Thomas Spälti von der Spälti Druck AG, Fotograf und Journalist Fridolin Rast, zahlreiche Privatpersonen und Institutionen ermöglichten Richard Knecht, sein neuestes Buch «Meine Heimat ist das Leben» zu realisieren. Ab Montag, 1. Februar 2021, ist Knechts neuestes Werk in der Buchhandlung Baeschlin in Glarus und auf dem Schweizer Büchermarkt erhältlich. Das 100-seitige Büchlein, gespickt mit Gedichten und Aphorismen sind allesamt Gedankensplitter, welche Knecht tiefsinnig und in seiner unverwechselbaren Sprache gefühlvoll verpackt hat. Die bekannte Schriftstellerin Sabina Altermatt schreibt dazu:» In einer lakonischen und entwaffnenden Sprache greift Richard Knecht die grossen Fragen des Lebens auf. Einer Katze gleich schleichen die Worte leise heran, um dann unverhofft mitten ins Herz zu treffen. Mal versöhnlich, mal kritisch, mal bissig. Doch immer eine Hommage an das Leben». In der Tat ist das neue Buch «Meine Heimat ist das Leben» von Richard Knecht ein Volltreffer mitten ins Herz!