Richtig gute Nachbarschaft

Am Samstag, 29. September, feiert der LINTHPARK Glarus Süd seine offizielle Eröffnung. Bereits seit rund fünf Jahren ist die alte Spinnerei Linthal das Zuhause für verschiedene Unternehmen.



Bereits seit fünf Jahren produziert und arbeitet Fridli Holz AG auf dem LINTHPARK-Areal in Linthal. (Bilder: jhuber) Wo früher die Baumwolle für die Spinnerei Linthal gelagert wurde
Bereits seit fünf Jahren produziert und arbeitet Fridli Holz AG auf dem LINTHPARK-Areal in Linthal. (Bilder: jhuber) Wo früher die Baumwolle für die Spinnerei Linthal gelagert wurde

Das Ende kann auch ein Anfang sein. Dies trifft bei der alten Spinnerei Linthal sicher zu. Als die Textilfirma im Jahr 2007 die Produktion einstellte, bot die Infrastruktur Platz für Neues. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchten die Fridli Holz AG und Bernegger Elektro AG bei der Revitalisierung der Industriebrache partizipieren zu können. «Für uns war sofort klar, dass dies ein idealer Standort sein könnte», erinnert sich Oskar Müller, der Geschäftsführer des Zimmereiunternehmens. Auf der einen Seite brauchte die vorher in Rüti beheimatete Firma zusätzliches Lagervolumen, auf der anderen Seite wollte sie auch zusätzliche Arbeitplätze in Linthal erhalten und schaffen. Bei den neuen Besitzern der Spinnerei Linthal sei man dabei sofort auf offene Ohren gestossen. «Wir spürten, dass nicht der schnelle grosse Profit im Vordergrund stand. Und jetzt sind wir richtige Nachbarn geworden.»

Neue Nutzung

Mit dem alten Baumwolllager wurde schnell die ideale Immobilie gefunden. Wo früher die Rohstoffe für die Textilproduktion gelagert wurden, türmen sich nun Holzstämme und -bretter. Hier werden aber auch die Elemente für den Wohnungsbau vorproduziert und auch die Büros haben hier ihren Platz gefunden. «Im Moment haben wir zehn Baustellen in Braunwald. Von hier aus können wir das Material direkt mit dem Helikopter transportieren.» Das Unternehmen mit 22 Mitarbeitern wird am Tag der offenen Tür seine Produktion anhand eines «normalen Arbeitstages» der Öffentlichkeit präsentieren.

Entwicklung im Süden

Ebenfalls seit rund fünf Jahren ist Bernegger Elektro AG in der Spinnerei Linthal engagiert. «Zuerst waren wir als Haustechniker beschäftigt, daraus hat sich dann eine lokale Filiale entwickelt», erzählt Rolf Kohler. «Jetzt richten wir gerade unsere neue Werkstatt mit Magazin im LINTHPARK ein.» Die acht Mitarbeiter der Filiale in Linthal werden von Kohler seit mehreren Jahren als leistungsfähiges Team geführt. «Von Beginn an haben wir gemerkt, dass die neuen Besitzer der Spinnerei mit vollem Herzen hinter den Projekten im LINTHPARK stehen.» Er ist sich sicher, dass sich daraus ein neues Zentrum für Linthal entwickeln kann. Zum ersten Mal wird dies sicher am Samstag, 29. September, am Tag der offenen Tür, zur offiziellen Eröffnung des LINTHPARK Glarus Süd der Fall sein.