Ride The Alps – Ein Velofest am Klausenpass

Am Samstag, 25. September, genoss das Velovolk den Klausenpass bei prachtvollem Herbstwetter und unter besten Voraussetzungen. Von Linthal oder von Unterschächen aus konnte für einmal ohne Motorenlärm pedaliert und die landschaftlichen Reize, des auf 1948 Metern über Meer gelegenen Passes, der das Urner- und Glarnerland verbindet, genossen werden.


Rund 2600 begeisterte Velofans am Pass

Einmal mehr war der Klausenpass für einen Tag im Jahr exklusiv für das Velovolk reserviert und dieses nahm die Einladung dankend an. Insgesamt rund 2600 Teilnehmende registrierte das Organisationskomitee um Ochsner Sport und dem Verein Ride the Alps Klausen und spricht von einem Erfolg auf ganzer Linie.

Nebst vielen Rennradfahrern und Bikern wurden auch Familien mit Kindern, mit und ohne Anhänger, Rollskifahrer und sogar eine Handbikerin gesichtet. Zu gewissen Tageszeiten war die gesamte Passstrasse voller Zweiräder, mal schnell, mal langsam, mal gemütlicher, mal energischer.

Kaum Zwischenfälle – disziplinierte und dankbare Teilnehmer

Trotz einiger rasanten Abfahrten kam es glücklicherweise nur zu einem einzigen Sturz, der glimpflich ausging. Auch das Verständnis für das Vorweisen des Corona-Zertifikats war grossmehrheitlich da und tat der Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil, viele lobende und dankende Worte für die Organisation durften entgegengenommen werden.

Prominenz von Ochsner Sport am Pass

Ochsner Sport liess es sich für das Highlight und zum Abschluss der diesjährigen Serie von Ride the Alps nicht nehmen, seine bekannten Botschafter zu mobilisieren. So waren etwa Olympiasieger Didier Defago, Weltmeister Daniel Albrecht, Gigathlon-Champion Jan van Berkel und Marathon-Ass Viktor Röthlin am Event dabei und zeigten sich von der Gegend und dem Anlass gleichermassen beeindruckt.