Rien ne va plus ohne Zivilschutzorganisation Glarnerland

Die ZSO Glarnerland hielt an ihrem Jahresrapport Rückschau auf die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. ZSO-Kommandant Oberstleutnant Christian Schindler feierte gleichzeitig sein 30-Jahr-Dienstjubiläum. Seit seinem Amtsantritt haben sich die Aufgaben des Zivilschutzes im Glarnerland grundlegend verändert. Aus einstmals 14 Zivilschutzorganisationen im Kanton wurde die ZSO Glarnerland.



Bat Kdt Oberstlt Christian Schindler bei seiner Begrüssung. (Bilder: hasp) Blick in den Saal des Gemeindezentrums Schwanden. Aufmerksame Zuhörer (von links): Adriano Bottoni (Stabchef der Kantonalen Führungsorganisation)
Bat Kdt Oberstlt Christian Schindler bei seiner Begrüssung. (Bilder: hasp) Blick in den Saal des Gemeindezentrums Schwanden. Aufmerksame Zuhörer (von links): Adriano Bottoni (Stabchef der Kantonalen Führungsorganisation)

Schwanden bot Gastrecht für den diesjährigen Jahresrapport der Zivilschutzorganisation Glarnerland. Im Gemeindezentrum konnte Bat Kdt Christian Schindler kantonale und kommunale Behördenvertreter begrüssen. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete Oberstlt Schindler seinen Kaderleuten. Im Zentrum des Jahresrapports standen nebst einem Rückblick ins vergangene Jahr auch die künftigen Aufgaben der ZSO Glarnerland sowie Beförderungen und die Entlassung verdienter Kaderleuten aus dem Zivilschutzdienst.

Rückblick und Ausblick

Oberstlt Schindler liess das langsam zu Ende gehende Jahr 2017 nochmals in Revue passieren. Dabei darf festgestellt werden, dass Kader und Korps einmal mehr ein gerütteltes Mass an Arbeit zu absolvieren hatten. In Kooperation mit der Armee mit ihren Super Pumas entstand beispielsweise ein neuer, fantastischer Panoramaweg vom Nussbüel auf die Rietalp. Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Fach-Wiederholungskurse.

Dank an die ZSO Glarnerland

Was wäre ein Glarner-Bündner Schwingfest oder ein «Sound of Glarus» ohne die einsatzfreudige und schlagkräftige Zivilschutzorganisation aus dem Glarnerland. Wer ist in der Lage, kurzfristig und wie aus dem Boden gestampft eine Tribüne für 4000 Zuschauer für ein Fussballcupspiel samt vorgeschriebener Infrastruktur aufzustellen! Oder einfach kurz gefragt: Was wären wir ohne unsere Zivilschutzorganisation im Glarnerland? Die Antwort ist relativ einfach: «Rien ne va plus» oder in gut Deutsch nichts würde mehr gehen. Die vielen erfolgreichen Einsätze in den letzten Jahren unter dem Kommando von ZSO-Kdt Schindler sind genug Beweis.

Bondo dankt der ZSO Glarnerland

Mittlerweile haben sich die Qualitäten der ZSO Glarnerland bis über unsere Kantonsgrenzen herumgesprochen. So ist es kein Zufall, dass die im Einsatz stehenden Bündner Kollegen ausgerechnet ihren ersten Ruf für Unterstützung an den Räumungsarbeiten in Bondo nach Glarus sandten. Unbürokratisch, rasch und sehr effizient wurde der Einsatz im Bergell von der Regierung, vom Kommando der ZSO Glarnerland und von den zuständigen verantwortlichen Instanzen und Behörden bewilligt. Tele Südostschweiz berichtete eingehend über den hervorragenden und effizienten Einsatz der Glarner Zivilschutzformation. Es gab Komplimente von allen Seiten, vor allem die Bewohner von Bondo zeigten grosse Dankbarkeit und wohl über Generationen und Jahre hinweg wird man von den Glarnern und ihrem tollen Einsatz sprechen. Grund genug für die ZSO Graubünden, mit den Glarnern für die kommenden Jahre eine Ausbildungsvereinbarung zu treffen.

Ehrung von Bat Kdt Oberstlt Christian Schindler

Es blieb Oberst i Gst Fritz Treib vorbehalten, Oberstlt Christian Schindler für seine langjährigen Dienste für Land und Volk zu danken. Er unterstrich dabei die jahrelange vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Armee und Zivilschutz. Mit seinem strammen und trotzdem kollegialen Führungsstil, verbunden mit viel Herzblut habe Oberstlt Schindler in den vergangenen 30 Jahren der ZSO Glarnerland seinen Stempel aufgedrückt. Heute präsentiere er mit berechtigtem Stolz eine stets einsatzbereite Einsatzformation, auf die wir Glarner stolz sein dürfen! Mit Fug und Recht darf man behaupten: «Ohne ZSO Glarnerland geht gar nichts oder fast gar nichts mehr!»