Riese Martin mit Riesenschritten im Anmarsch

Elm Ferienregion plant einen neuen Erlebnisweg «Riesenwald». Dieser sieht eine Inszenierung der Sage vom Martinsloch vor, lokal verankert und abgestimmt auf die Naturkulisse des UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona. Diese neue Attraktion soll ab Sommer 2015 zahlreiche Tages- , aber auch Übernachtungsgäste nach Glarus Süd locken.



Riese Martin mit Riesenschritten im Anmarsch

Erlebniswege gibt es vielerorts. Um Erfolg zu haben, müssen diese jedoch einzigartig und regional verankert sein. Der bekannte «Tierliweg» auf Ämpächli Elm wird im Rahmen dieses Projektes zum Erlebnisweg «Riesenwald» ausgebaut. «Uns war es bei der Konzeptionierung von Anfang an wichtig, dass das Projekt zu unserer Region passt», meint Projektleiter Christof Schneider.

Die Sage vom Martinsloch als Basis


Der künftige Themenweg «Riesenwald» basiert auf der Sage vom Martinsloch. Der Held Martin wie auch der Riese werden zu Identifikationsfiguren für Gross und Klein. Der bis anhin noch namenlose Riese wird in neu verfassten Geschichten zum Riesen Martin, einem Giganten, der sich im Laufe der Erzählungen als äusserst feinfühlig und sympathisch entpuppt. Geschrieben hat diese Märchenreihe Dan WienerArtikel. Basierend auf diesen Geschichten wurde der neue Erlebnisweg konzipiert. Die einzelnen Attraktionspunkte bieten eine breite Palette an Geschicklichkeitselementen und Aussichtsplattformen an und laden zum Erkunden der Gegend ein. Abgerundet wird das Erlebnis durch bewusst gestaltete Feuerstellen und Ruhe-Oasen. Inhaltlich werden für diese Inszenierungen Elemente des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona aufgenommen. Im Mittelpunkt steht natürlich das Martinsloch. Es werden aber auch vorhandene Phänomene aus Natur und Kultur erlebnisorientiert einbezogen.

Stärkung der touristischen Sommerangebote


Grundlage dieses Themenweges «Riesenwald» ist das Projekt Avanti. Die Tourismus-Destination Elm Ferienregion hat zusammen mit den Sportbahnen Elm, der Gemeinde Glarus Süd, dem Kanton Glarus, der Schweizer Berghilfe sowie vielen Sponsoren dieses Projekt vor zwei Jahren gestartet. Unterstützung erhält dieses Projekt auch von Schweiz Tourismus innerhalb des Programmes Enjoy Switzerland. Der Erlebnisweg «Riesenwald» wird in das touristische Angebot des gesamten Glarnerlandes eingebettet. Der im Bewilligungsverfahren befindliche Panoramaweg Schabell ist ein anderes Element des Projektes Avanti zur Stärkung der touristischen Sommerangebote.

Vom «Tierliweg» zum «Riesenwald»


Nach eingehenden Vorbereitungen erfolgte in diesen Tagen die Baueingabe für den Erlebnisweg «Riesenwald». Der «Tierliweg» ist in dieser Saison 2014 weiterhin eine Wanderung wert. Nach Vorliegen der Baubewilligung werden die einzelnen Attraktionspunkte kontinuierlich auf- und ausgebaut. Es ist vorgesehen, den neuen Erlebnisweg auf die Sommersaison 2015 hin zu eröffnen

Dan Wiener, gelernter Theatermann (Schauspielakademie Zürich) war in 25 Bühnenjahren viel mehr als nur Schauspieler. Er hat eine breite Palette an Bühnenkunst kreiert und produziert: Theaterstücke, Konzerte und CDs mit Liedern, Erzählungen, Musikproduktionen, Poesie, Geschichten und Lieder für Erwachsene und Kinder, wurde mehrfach preisgekrönt (Salzburger Stier, Tschechow-Preis) und stand dazwischen immer wieder auch solo auf Bühnen, vor dem Radio-Mikrofon und der TV-Kamera.