Ritterschlag schon vor der eigentlichen Eröffnung

Zwar sind noch nicht alle Arbeiten rund um die neue Boulderhalle in der lintharena Näfels abgeschlossen, trotzdem konnte schon Besuch von höchster Stelle begrüsst werden. Die Schweizer Nationalmannschaft bereitete sich an diesem Wochenende auf die Europameisterschaften vor.



Ritterschlag schon vor der eigentlichen Eröffnung

«So etwas haben wir wirklich noch nie erlebt», meinte Nationaltrainer Kevin Hemuno zum Besuch in der noch nicht eröffneten Boulderhalle in der lintharena in Näfels. Im Genauen meinte er dabei vor allem die jungfräuliche Infrastruktur selber. Denn, da die ganzen Routen auch für Anfänger und Fortgeschrittene noch nicht montiert wurden, konnte die ganze Anlage für die Crème de la Crème me de la Crème im Schweizer Klettersport vorbereitet werden. Aber nicht nur dieses Novum begeisterte die rund ein Dutzend Sportlerinnen und Sportler der Schweizer Nationalmannschaft bei ihrer Vorbereitung zur Europameisterschaft in München. Der amtierenden Weltmeisterin Petra Klingler gefiel hier vor allem das Rundum-Angebot der lintharena. Von der Übernachtung, der Verpflegung, aber auch weiteren Sportarten können hier die Athletinnen und Athleten alles unter einem Dach und ohne Zwischentransporte rasch nutzen. Nicht nur Klingler nutzte die einmalige Möglichkeit, in der Boulderhalle für das grosse Ziel in diesem Jahr zu trainieren. Mit Sascha Lehmann und Andrea Kümin versuchten sich zusätzlich der amtierende Junioren-Weltmeister und die amtierende Junioren-Europameisterin an den Herausforderungen, welche kurz zuvor von einem Schrauberkurs montiert wurden. Aber auch die amtierenden Schweizermeister Baptiste Ometz und Sofya Yokoyama reisen mit grossen Erwartungen von Näfels an die EM Mitte August in München. Für alle dürfte aber das ganz grosse Ziel 2020 in Tokyo stattfinden, denn dann ist Sportklettern zum allerersten Mal olympisch. «Da dabeizusein und um Olympiagold zu kämpfen, davon träumt doch jeder Sportler», betonte Klingler. Bis dahin kann es sehr gut möglich sein, dass die Athletin ab und zu in Näfels am Trainieren sein wird. «Ich bin ganz sicher an der Eröffnung am 23/24. September hier, von Bonstellen ist es ja sowieso nicht so weit.» Sie sei sehr gespannt, wie sich die Halle danach mit Leben füllt, wenn Jung und Alt, Profi und Anfänger nebeneinander dem Sport frönen. «Wir Kletterer sind wirklich eine grosse Familie. Und ich hoffe, dass diese Halle vielen Menschen Artikeldie Freude an diesem Sport vermitteln kann.» Dies hofft natürlich auch der Geschäftsführer der lintharena Oliver Galliker. Hier könne auch der Schulsport einen grossen Beitrag leisten. «Als Dank für die grosse Unterstützung des Kantons Glarus, können alle Schulen die Boulderhalle während den Schulzeiten kostenlos nutzen.» Er freut sich auch darauf, dass möglichst viele Glarner, aber auch auswärtige Besucher am grossen Eröffnungsfest das Bouldern ausprobieren und sich vom Klettersport anstecken lassen.