Rochade beim Glarner Kantonalgesangverein

An der Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalgesangvereins am Samstag in Elm wurde der bisherige Kantonaldirigent Joseph Müller-Büche zum neuen Präsidenten erkoren. Marcel Frischknecht wählten die Delegierten zum neuen Kantonaldirigenten.



Der erneuerte Vorstand des Kantonalgesangvereins (von links) Marcel Wachter
Der erneuerte Vorstand des Kantonalgesangvereins (von links) Marcel Wachter

Die Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalgesangvereins (GKGV) vom vergangenen Samstag in Elm stand im Zeichen des Wechsels und der Rochade. Kantonalpräsident Fridolin Weber hielt in seinem letzten Jahresbericht auch Rückschau auf seine zehn Präsidialjahre. Höhepunkte in dieser Zeit waren zweifellos das 175-Jahr-Jubiläum des Kantonalgesangvereins 2001 mit der Lancierung einer Doppel-CD und der Einweihung einer neuer Kantonalfahne, der 7. Schweizerische Chorwettbewerb anno 2005 in Glarus mit 42 Chören aus der ganzen Schweiz sowie die Kantonalsängerfeste in Elm und Linthal. Weber erwähnte die zahlreichen Auftritte der verschiedenen Chöre im abgelaufenen Jahr wie Konzerte oder kirchliche und öffentliche Anlässe. Total waren es 165 verschiedene Auftritte.
Kantonaldirigent Joseph Müller-Büche erläuterte das Tätigkeitsprogramm für das laufende Jahr, das neben der Teilnahme an der Fahrt für einmal keinen speziellen Kurs vorsieht.

Neuer Kantonalpräsident und -dirigent

Nach zehnjähriger Präsidialzeit hatte Fridolin Weber auf die DV 2011 seinen Rücktritt eingereicht. Ebenso trat Aldo Lombardi aus dem Vorstand zurück. Der bisherige Kantonaldirigent Joseph Müller wurde mit Applaus zum neuen Präsidenten erkoren, und Vorstandsmitglied Marcel Frischknecht wählten die Delegierten zum Kantonaldirigenten. Ergänzt wurde der Vorstand mit den beiden neuen Mitgliedern Toni Schindlauer und Marcel Wachter, beide vom Männerchor Näfels. In Anerkennung ihrer geleisteten Dienste wurden Fridolin Weber und Aldo Lombardi zu Ehrenmitgliedern erkoren.

Die statutarischen Geschäfte wurden diskussionslos gutgeheissen. Neu konnte der Chor 1666 in den Kantonalverein aufgenommen werden. Eröffnet wurde die gut besuchte Versammlung mit Liedvorträgen der Chorvereinigung Männer- und Frauenchor Elm unter der Leitung von Martin Jenny. Alt Gemeindepräsident Walter hiess die Delegierten in Elm willkommen und wusste in seiner kurzen Ansprache einige interessante Fakten über Elm zu erzählen. Am Schluss der Versammlung standen wie immer die Ehrungen der langjährigen Sängerinnen und Sänger in den verschiedenen Chören.