Rock am Glärnisch

Pünktlich um 14.00 Uhr startete das Fest mit einer Aufführung der JO-Abteilung des Ski-clubs Schwändi in der Turnhalle. Schon Wochen vorher hatten die Kinder ein abwechslungs-reiches Programm mit Tanz, Akrobatik, Seilhüpfen und Bodenturnen eingeübt.



Abwechslungsreiches Programm: Die Kinder vergnügen sich beim Sackhüpfen (Bild: zvg)
Abwechslungsreiches Programm: Die Kinder vergnügen sich beim Sackhüpfen (Bild: zvg)

Unterlegt mit flotter Musik boten sie ein richtiges Feuerwerk von Saltos, Purzelbäumen, Trampolinsprüngen und vielem mehr. Nicht wenige der zahlreichen Zuschauer staunten über die tollen Leistungen der Dorfjugend, und diese freute sich mächtig über den riesigen Applaus und die nachfolgenden Komplimente. Gutgelaunt nutzten alle die Pause im Freien zur Stärkung mit Getränken, Kuchen, Wurst und Pizza, liessen sich ein Tattoo sprayen oder das Gesicht schminken, bastelten Handybags und Schlüsselanhänger, bevor die Familienolympiade begann. Hier galt es, als Zweierteam (ein Kind + ein Erwachsener) bei den einzelnen Posten möglichst viele Punkte zu sammeln. Und wirklich jeder hatte eine Chance zu gewinnen, denn es war nicht nur Sportlichkeit, sondern auch Geschick und an einem Posten sogar der Geruchssinn gefragt. Attraktive Preise waren sicher ein Grund für die hohe Teilnehmerzahl.

Nach der Rangverkündigung und der Preisverleihung warteten alle sehr gespannt auf das nächste Highlight; den Auftritt von Frank Borton. Inmitten der neugierigen Kinder vollführte dieser die verblüffendsten Tricks. Fasziniert verfolgten auch die Erwachsenen jede Handbewegung, gespannt, aber chancenlos, doch noch hinter die Zaubergeheimnisse zu kommen. Auch mit dem schnellen Fabrizieren von Ballonfiguren wusste Frank Borton alle zum Staunen zu bringen. Im zweiten Teil der Show wurden nun Erwachsene als Assistenten auf die Bühne gebeten. Doch auch diese hatten keine Gelegenheit, Borton’s Tricks zu entlarven. Zu perfekt die Show – zu schnell die Finger...

Anschliessend sorgte die Band „Blues Recycling“ mit ihrer Musik dafür, dass die grosse Tanzfläche gut ausgenutzt und zwischen den einzelnen Runden die Bar rege besucht wurde, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Dem Vorschlag der Kinder, das Fest ab jetzt jede Woche steigen zu lassen, können wir leider nicht nachkommen. Aber so einmal pro Jahr..... darüber liesse sich reden. Vielleicht können wir dann auch Sie hier bei uns willkommen heissen? Wir vom Dorfverein Schwändi würden uns freuen.