Roger Rychen gewinnt das Zürcher kantonale Schwingfest

Als erster Glarner Schwinger seit 33 Jahren gewinnt Roger Rychen ein Kranzfest und schreibt damit Glarner Sportgeschichte.



Roger Rychen mit vollem Einsatz (Archivbild: j.huber)
Roger Rychen mit vollem Einsatz (Archivbild: j.huber)

Im Schlussgang setzte Rychen sich gegen den Appenzeller Michael Bless durch und konnte endlich einen bedeutenden Sieg feiern. An einem Kranzfestsieg war der 30-jährige Eidgenosse schon öfter, doch zu einem Erfolg reichte es ihm bisher noch nie. In Ossingen nutzte er die Gunst der Stunde und stoppte im letzten Duell Bless, der bis dorthin alle fünf Gänge gewonnen hatte. 
Bis zum vierten Gang waren Bless und Samuel Giger mit vier Siegen gleichauf. Doch im fünften Gang stellte der aufstrebende St. Galler Youngster Werner Schlegel mit Giger. Dieses packende Duell ergab für beide Schwinger nur die Note 8,75. Somit überflügelte Rychen den Thurgauer um einem Viertelpunkt. Giger wurde am Ende mit fünf Siegen und einem Gestellten Zweiter.