Roger Schneider gibt seine Kandidatur für das Gemeindepräsidentenamt bekannt

Mit Roger Schneider stellt sich eine profilierte Persönlichkeit für das Amt des Gemeindepräsidenten zur Verfügung. Er gehörte seit dem Jahr 2010 und somit seit Gemeindebestehen dem Gemeinderat von Glarus Nord an, bevor er sich im Herbst 2016 auf ein laufendes Grossprojekt seines Arbeitgebers konzentrieren und aus zeitlichen Gründen seinen Rücktritt als Gemeinderat bekanntgeben musste.



Roger Schneider. (Bild: zvg)
Roger Schneider. (Bild: zvg)

«Als gewählter Gemeindepräsident werde ich alles daransetzen, das Vertrauen der Bevölkerung in den Gemeinderat wieder zu stärken. Und vorausschauend und besonnen die Weichen für Glarus Nord zu stellen.» Roger Schneider setzt dabei auf folgende Themenschwerpunkte:

· Eine zukunftsgerichtete Bildung,
· attraktive Rahmenbedingungen,
· gesunde Finanzen,
· eine sinnvolle Nutzungsplanung und somit
· nachhaltiger Lebensraum

Roger Schneider war während 7 Jahren in der Rolle als Präsident der Schulkommission massgeblich mitverantwortlich für den erzielten Fortschritt in der Neuausrichtung der Bildungsorganisation in Glarus Nord. Unter Roger Schneiders Verantwortung entwickelte die Schulkommission des Gemeinderats Glarus Nord eine zukunftsorientierte Schulstrategie, die sie mit grosser Überzeugung und dank intensiver Aufklärungsarbeit Schritt für Schritt auf allen Stufen und an allen Schulstandorten in Glarus Nord umgesetzt hat. Dank dem Beschluss dieser Massnahmen, denen durch die Bevölkerung mitgetragene teilweise einschneidende Entscheide vorausgegangen sind, verfügen heute alle Schulstandorte in Glarus Nord über ein zukunftstaugliches Bildungsangebot für alle Schüler – und dies trotz wachsender Schülerzahlen.

Als Mitglied des Landrates, seit 2014 als Vizepräsident der landrätlichen Kommission Bildung / Kultur und Volkswirtschaft / Inneres sowie Mitglied des Sportschulrates, kennt sich Roger Schneider auch im Bildungswesen auf kantonaler Ebene bestens aus.

Roger Schneider (49) ist Vater einer Tochter und eines Sohnes (16 und 12) und wohnt nach vier Jahren in Niederurnen heute mit seiner Partnerin und seiner Tochter wieder in Mollis. Er hat nach einer Lehre in der Maschinenindustrie und der Rekrutenschule als Grenadier in Isone u.a. die höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik abgeschlossenen. Während einer erfolgreichen 25-jährigen Berufslaufbahn in komplexen Aufgabenbereichen vielfältiger nationalen und internationalen Projekten in Konzernen wie beispielsweise der UBS, Alcatel, Schweizerische Post oder Swiss Life, hat sich Roger Schneider eine grosse Expertise in verschiedenen Disziplinen und Führungserfahrung angeeignet. Er wurde zuletzt im vergangenen Jahr in die Geschäftsleistung seines Arbeitgebers HIS Consultants AG in Zürich berufen.

Mit Roger Schneider stellt die FDP Glarus Nord für das anspruchsvolle Amt des Gemeindepräsidenten einen bestens qualifizierten Kandidaten zur Wahl zur Verfügung, der bereits wirtschaftlich und politisch bewiesen hat, dass er seine Aufgaben annimmt und diese mit Weitsicht und Durchsetzungsvermögen zielorientiert bewältigen kann.