Rolf Lehmann holt erstmals den Luftgewehr-Glarnermeistertitel

Am Linthverbandsfinal der Elite-Luftgewehrschützen wurde auch gleichzeitig der Glarnermeister erkoren. André Eberhard und Andreas Stüssi mussten sich von Lehmann geschlagen geben.



André Eberhard (links) und Andreas Stüssi (rechts) umrahmen den neuen Glarnermeister Rolf Lehmann.
André Eberhard (links) und Andreas Stüssi (rechts) umrahmen den neuen Glarnermeister Rolf Lehmann.

Vergangenen Samstag traf sich die Elite der Luftgewehrschützen des Linthverbands zum jährlichen Meisterschaftsfinal. Einmal mehr war die Beteiligung gering und der Anteil an ausserkantonalen Schützen beinahe bei Null. Mit nur gerade einer Ablösung konnte der Finalwettkampf durchgeführt werden. Das heisst 11 Athleten fanden den Weg nach Niederurnen.

Spannende Ausgangslage für den Final

Den 60 Schuss Match startete Andreas Stüssi fulminant. Auf die 98er Passe liess er 100 Punkte folgen. Dieses Niveau konnte der Linthaler jedoch nicht bis zum Schluss beibehalten und musste mehr Fehlschüsse hinnehmen, als ihm lieb war. André Eberhard harzte zu Beginn etwas und kam immer besser in Fahrt. Nach 40 Schuss lag er noch in Führung und es sah nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch auch er schaffte es nicht seine Leistung über die ganze Distanz zu halten und musste sich geschlagen geben. Und wenn sich die ersten Beiden aus der Qualifikation streiten so lacht meistens der Dritte. Rolf Lehmann konnte sich nach Wettkampfende tolle 586 Punkte gutschreiben lassen und liess André Eberhard (585) und Andreas Stüssi (580) hinter sich. Somit war für den kommandierten Final Spannung angesagt. Der Schwandner wollte unbedingt seinen Punkt Vorsprung über die Runden bringen. Nach dem ersten Finalschuss war dieser jedoch bereits Weg und Eberhard lag in Führung. Diesem Misslang jedoch der zweite Schuss, wie schon eine Woche zuvor am Mannschaftsfinal. Im Anschluss liess sich der spätere Sieger Rolf Lehmann nicht mehr vom Thron stossen und holte sich verdient mit guten 685.5 Punkten seinen ersten Linthverbands- und Glarnermeistertitel.

Bester Final und Karrierenende?

Der Näfelser René Müller zeigte mit 98.4 Punkten einen beherzten Finalwettkampf und erreichte mit einem Total von 659.4 Ringen den 4. Schlussrang. Roland Weyermann hatte im Final eine Sternstunde und schoss mit 101.5 Zählern den besten Final des Tages. Da kommt die Frage auf, ob es sich der Routinier mit dem Rücktritt aus dem Luftgewehrschiesssport doch nochmals überlegen sollte. Diese Leistung sollte die Kämpfernatur aus Näfels positiv stimmen, nachdem ihm in letzter Zeit nicht alles nach Wunsch gelang. Anita Blenk überholte im Final Martin Tremp und erreichte den guten 5. Rang. Roland Weyermann, Martin Mächler und Klaus Honold waren die weiteren Glarner, welche die Top 9 der Glarner Schützen bildeten. Marcel Feusi aus Altendorf schob sich noch vor den Matter Patrick Kleinlaut.

Rangliste:

1. Rang Rolf Lehmann Schwanden, 685.5 (586/99.5), 2. André Eberhard Glarus, 682.2 (585/97.2), 3. Andreas Stüssi Linthal, 681.4 (580/101.4), 4. René Müller Näfels, 659.4 (561/98.4), 5. Anita Blenk Mühlehorn, 655.1 (558/97.1), 6. Martin Tremp Engi, 654.2 (559/95.2), 7. Roland Weyermann Näfels, 652.5 (551/101.5), 8. Martin Mächler Eschenbach, 649.6 (555/94.6), 9. Klaus Honold Netstal, 645.2 (555/90.2), 10. Marcel Feusi Altendorf, 633.5 (538/95.5), 11. Patrick Kleinlaut Matt, 621.9 (531/90.9), 12. Urs Hunold Mollis, 553 (vorgeschossen).