Rotaract – schnell und entscheidungsfreudig

Anlässlich der Feier zum 75-Jahr-Jubiläum von Rotary Club Glarus in der Stadtkirche in Glarus wurde auch Rotaract die Charterurkunde überreicht. Rotaract ist der Juniorenclub von Rotary Glarus. Erst vor kurzem gegründet umfasst er heute bereits 23 junge Mitglieder. Anlässlich dem Festakt wurde dem Club die offizielle Charterurkunde und die PINs übergeben.



geschmückt mit einem Kranz aus Willisauer Ringli (bild: ehuber) Die Mitglieder von Rotaract versammeln sich erstmals zu einem Gruppenbild (bild; ehuber) Vater und Sohn Leisinger
geschmückt mit einem Kranz aus Willisauer Ringli (bild: ehuber) Die Mitglieder von Rotaract versammeln sich erstmals zu einem Gruppenbild (bild; ehuber) Vater und Sohn Leisinger

Der erste Präsident von Rotaract, Oliver Leisinger, konnte aus den Händen von District Covernor Walter Müller die Urkunde in Empfang nehmen. Der Name Rotaract leitet sich, wie Leisinger bei seiner kurzen Ansprache erklärte, von Rotary in Action ab. Das Ziel des neugegründeten Clubs ist in erster Linie zu helfen, zu lernen aber auch ab und zu zu feiern.


Feierliche Übergabe der Urkunde


In seiner kurzen Begrüssungsrede wies Hans Jörg Riem bereits darauf hin, dass im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-Jahr-Jubiläum vom Rotary Club Glarus, die Übergabe der Urkunde an den Präsidenten der neugegründeten Rotaract ein wichtiger Akt sein werde. Rotary Glarus sei stolz, dass dieser Club, der sich im wesentlichen stark an die Idee und die Grundgedanken der Rotariers halte, so schnell und unkompliziert gegründet wurde. Kurz und prägnant war anschliessend die Ansprache von Oliver Leisinger, dem ersten Präsidenten von Rotaract. „Im August 2006 ist die Geburtsidee in Glarus in einem Restaurant entstanden. Es geht darum die beruflichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten der Mitglieder zu entwickeln, den Respekt vor den Mitmenschen zu fördern, bedürftigen Menschen und Organisationen zu helfen aber auch wenn immer möglich, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen.“ Weiter führte er aus, dass mit dem heutigen Fest Rotarcat Glarus offiziell als gegründet gilt. Nach Grussworten von Thomas Bachmann und Martina Heiniger, Gesandte des Comité Rotaract Suisse/Lichtenstein übergab DG Walter Müller vom District 2000, Leisinger die Charterurkunde Rotaract .

Originelle Geschenk


Bevor DG Müller die Urkunde überreichte, würdigte er die grosse Entschlossenheit der Glarner Jungrotarier die innerhalb von sehr kurzer Zeit einen funktionierenden Vorstand auf die Beine stellte und bereits heute über 23 Mitglieder verfügt. Rotaract Glarus ist der erste von zurzeit sieben im entstehen begriffenen Clubs. Erstaunlich, aber auch sehr erfreulich sei die Tatsache, dass noch während einer kurzen Zeit Vater und Sohn die Geschicke der beiden Rotary Clubs Glarnerland leiten. Es sei eine Freude, dass auch in der heutigen Zeit junge Menschen sich organisieren und sich vor allem im Interesse der Bevölkerung auch engagieren. Dies ist ein gutes Zeichen, dass auch in Zukunft mit gutem und starkem Nachwuchs gerechnet werden kann. Der Vater von Oliver, Hansueli Leisinger amtet noch während einer kurzen Zeit als Präsident der Senioren des Clubs. Gemäss Statuten wird der Präsident immer nur für ein Jahr gewählt. Auch er Übergabe seinem Sohn ein Präsent mit den besten Wünschen für den neugegründeten Club. Originell die Geschenke befreundeter Rotaracter aus dem Luzernischen. Sie hängten dem neuen Präsidenten einen Kranz, bestehend aus lauter Willisauer Ringli um den Hals.

Die Feier in der Stadtkirche wurde sehr schön umrahmt von klassischen Musikvorträgen von „Contrappunto“ und Jazzrhytmen der „Little Big Band Jazz Standards“ Beides Formationen der Musikschule Glarus

Der erste Bericht galt in erster Linie den jungen Rotarier, die mit ihrer Gründung zum Rotaract einen bedeutenden Schritt unternommen haben. Glarus24.ch wird über den eigentlichen Festakt zum 27-Jahr-Jubiläum vom Rotary Club Glarus in einem weiteren Bericht eingehend informieren.