Roth’s räumen ab

An der diesjährigen GLKB Glarner Golfmeisterschaften gingen beide Titel in den gleichen Haushalt nach Engi. Helmut Roth siegte bei den Herren, seine Frau Trudi bei den Damen.



Roth’s räumen ab

Nach Papierform hatten andere als erste Anwärter auf die Titel gegolten, eine riesige Überraschung war der Triumph des Ehepaars Roth gleichwohl nicht. Trudi und Helmut sind Golfverrückte – im positiven Sinn. Sie spielen fleissig, sind ambitioniert und stellten ihr Können schon mehrfach unter Beweis, speziell auf dem Kurzplatz in Engi, der quasi vor ihrer Haustüre liegt. Am vergangenen Samstag zeigten die Roth’s nun, dass sie auch in der Fremde, sprich in Domat/Ems gross auftrumpfen können.

Der Weg zum Titel hätte jedoch unterschiedlicher nicht sein können. Während Helmut Roth von Beginn an in seinem Element war und das hohe Niveau bis zum Schluss halten konnte, erlebte Trudi die golf-typische Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf den ersten neun Löchern gelang ihr wenig; bei Halbzeit hatte sie lediglich sechs Brutto-Punkte verbucht. Doch nach der Zwischenverpflegung legte sie eine beeindruckende Steigerung hin. Letztlich hatte sich die neue Glarner Golfmeisterin 18 Brutto-Punkte erspielt. Zwei mehr als Magrit Luchsinger, die Siegerin von 2013, die von der Spielvorgabe her als Top-Favoritin angetreten war. Und drei mehr als Suzanne Galliker, die erstmals an der Glarner Meisterschaft teilnahm. Titelverteidigerin Margrit Ronner wurde Fünfte.

Mit Rang 5 vorliebnehmen musste auch Silvano Umberg, der die beiden vorherigen Austragungen für sich entschieden hatte. Er leistete sich diesmal schlicht zu viele Fehler, um seinem Nachfolger Helmut Roth auch nur annähernd gefährlich werden zu können. Am Nächsten kam dem neuen Champion, der 28 Brutto-Punkte verbuchte und nur acht Schläge über dem Platzstandard (Par 72) blieb, Reto Hohl. Der Schwandner brachte es auf 25 Brutto-Punkte. Platz 3 sicherte sich Andreas Pittermann (23), der zugleich – mit sensationellen 46 Zählern – die Netto-Wertung gewann. Als Netto-Siegerin schliesslich durfte sich Roshini Kühni feiern lassen.

Die steigende Anzahl der Angemeldeten beweist, dass sich die GLKB Glarner Golfmeisterschaft etabliert hat, die Organisatoren des Fördervereins Golf Glarnerland sind motiviert, weitere Ausgaben in den nächsten Jahren folgen zu lassen. Um die von einigen Spielern gewünschte Abwechslung zu gewährleisten, haben sie Kontakt mit andern Golfanlagen in den umliegenden Kantonen aufgenommen. Sie streben an, wieder mit denselben grosszügigen Sponsoren zusammenzuarbeiten und freuen sich mit der Glarner Golfszene auf eine 4. Glarner Meisterschaft im nächsten Herbst. (pd)

Resultate:


3. Glarner Golfmeisterschaft. Samstag, 3. Oktober 2015, in Domat/Ems
60 Teilnehmende (Rekord)
Brutto. Herren: 1. (Glarner Meister) Helmut Roth (Engi) 28 Punkte. 2. Reto Hohl (Schwanden) 25. 3. Andreas Pittermann (Näfels) 23. 4. Hans Heiri Legler (Schwanden) 21. 5. Rolf Hefti (Lachen), Silvano Umberg (Netstal/Titelverteidiger) und Erwin Hefti (Neuheim), je 17.
Damen: 1. (Glarner Meisterin) Trudi Roth (Engi) 18 Punkte. 2. Margrit Luchsinger (Nidfurn) 16. 3. Suzanne Galliker (Ballwil) 15. 4. Maria Rhyner (Schwanden) 13. 5. Margrit Ronner (Schwändi/Titelverteidigerin) 12.
Netto. Herren: 1. Andreas Pittermann (Näfels) 46 Punkte. 2. Helmut Roth (Engi) 44. 3. Erich Fischli (Oberurnen) und Sven Wiederkehr (Wollerau), je 43. 5. Ernst Luchsinger (Nidfurn) 41.
Damen: 1. Roshini Kühni (Schübelbach) 38. 2. Suzanne Galliker (Ballwil) 37. 3. Trudi Roth (Engi) 35. 4. Christine Legler (Schwanden) und Maria Rhyner (Schwanden), je 34.