Rotwildjagd 2017 erfolgreich abgeschlossen

Die Rotwildjagd 2017 ist abgeschlossen. Die Jäger und Wildhüter zusammen konnten insgesamt 344 Rothirsche erlegen. Damit wurde deutlich mehr Rotwild als im Vorjahr erlegt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Rotwildjagd 2017 ist abgeschlossen. Die Jäger erlegten 166 Tiere während der Hochwildjagd im September, 12 Tiere im Oktober während der Rehjagd und 37 Tiere auf der insgesamt dreitägigen Herbstjagd im November und Dezember. Insgesamt wurden 215 Stück Rotwild im offenen Jagdgebiet erlegt. Im Vorjahr waren es noch 170 Tiere. Aufgrund des grossen Rotwildbestandes sind auch Regulationsabschüsse in den beiden eidgenössischen Jagdbanngebieten Schilt und Kärpf notwendig. Die Wildhut wird hierbei durch freiwillige Jäger auf sogenannten Beizugsjagden unterstützt. Insgesamt sind in den beiden Jagdbanngebieten 125 Stück Rotwild erlegt worden (Schilt: 21, Kärpf: 104 Stück). Im letzten Jahr waren es 113 Tiere. Zudem mussten vier Stück Rotwild als Hegeabschüsse erlegt werden. Das ergibt eine Gesamtjagdstrecke im ganzen Kanton von 344 Tieren, nämlich 136 Stiere, 122 Kühe und 86 Kälber.

Mit insgesamt 344 erlegten Tieren war die Jagdstrecke des Rotwildes wesentlich grösser als im Vorjahr mit 283 erlegten Tieren. Die grösste Zunahme war im offenen Jagdgebiet zu verzeichnen, nämlich von 170 im 2016 auf 215 Tiere im 2017. Diese hohe Jagdstrecke widerspiegelt den grossen Rotwildbestand im ganzen Kanton Glarus.