Rück- und Ausblick beim DTV Kerenzen

Die Herbstferien sind vorbei und das aktive Vereinsleben beim DTV Kerenzen dreht sich im Moment um das Turnerchränzli vom 2. Dezember 2017.



DTV Kerenzen am Turnfest in Schwanden. (Bild: zvg)
DTV Kerenzen am Turnfest in Schwanden. (Bild: zvg)

Wintermeisterschaft GLTV

Im März stand die Wintermeisterschaft «Unihockey» auf unserem Programm. Intensiv haben wir uns auf diesen Abend vorbereitet. Wir konnten alle Spiele, wenn auch zum Teil knapp, für uns entscheiden und zum dritten Mal, in Folge, den Titel verteidigen.

Glarner Kantonalturnfest

Am 17. Juni nahmen wir am Glarner Kantonalturnfest in Schwanden teil. Acht Turnerinnen starteten zum dreiteiligen Wettkampf. Fachtest Allround, Schleuderball, Weitsprung und die Pendelstafette wurden mit grossen Engagement absolviert. Nicht alles lief wie gewünscht, aber trotz allem wird uns das Kantonalturnfest in guter Erinnerung bleiben. Zudem starteten die Turnerinnen im neuen Vereinstenue und waren nicht zu übersehen.

Ausflug auf die Klewenalp

Mit Armin Fischli ging die Vereinsreise nach Beckenried. Nach der Fahrt mit der Luftseilbahn und einem feinen «Kaffi» wurden wir zur Alpengaudi auf der Klewenalp begrüsst. In Zweier-Teams konnten wir unser Können beim Wettsägen, Wanderschuhwerfen, Wettmelken, Garettenrennen und Kräuter erraten unter Beweis stellen. Es gab viel zu lachen und die Auswertung zeigte, dass das «Präsidentinnen-Team» die Besten waren. Nach einem feinen Mittagessen ging es mit einer leichten Wanderung weiter. Ab Emmetten-Stockhütte fuhren die meisten Turnerinnen mit der Gondelbahn ins Tal. Einige Damen entschieden sich für die rasante Abfahrt mit dem Bikeboard. Da auf der Abfahrt nicht alles planmässig lief, teilte sich die Gruppe auf. Eine Gruppe genoss die geplante Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, während die andere mit dem Bus nach Brunnen fuhr. Die Wartezeit in Brunnen wurde von drei Turnerinnen, sehr zur Freude einiger Passanten, für ein Bad im See genutzt. Anschliessend bestiegen wir den Bus und Armin Fischli brachte uns wohlbehalten auf den Kerenzerberg zurück

Stafettenabend

Wie doch die Zeit vergeht. Vor einem Jahr organisierten und starteten wir am Stafettenabend in Filzbach und jetzt stand der erste Anlass auf der neuen Anlage im Buchholz auf dem Programm. Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit. Doch wir trotzten dem Wetter und starteten bei der Pendelstafette 8 x 80 m und bei der Schwedenstafette. Erfreulicherweise erreichten wir zwei Podestplätze.

… zum Ausblick

Neben all diesen Anlässen wird jeden Donnerstag in zwei Gruppen fleissig geturnt. Eine Gruppe bereitet sich auf das Turnerchränzli «Turnerkanal» vom 2. Dezember vor, die andere führt ein Alternativprogramm durch. Frauen, die sich gerne bewegen, aber nicht unbedingt aktiv an Wettkämpfen und Turnfesten teilnehmen, sind in dieser Gruppe herzlich willkommen.

Turnerchränzli «Turnerkanal» am Samstag, 2. Dezember 2017

Gemeinsam mit dem Muki, den Jugendriegen und dem TV Mühlehorn freuen wir uns auf einen tollen Nachmittag und Abend.