Rück- und Ausblick im Vereinsleben

Die Sommerferien sind vorbei und auch das aktive Vereinsleben beim Damenturnverein Kerenzen hatte eine kurze Pause wobei die Läuferinnen das Training für den Stafettenabend eisern durchgezogen haben.



Die aufgestellten Frauen des DTV Kerenzen am Kantonalturnfest in Appenzell nach dem Wettkampf
Die aufgestellten Frauen des DTV Kerenzen am Kantonalturnfest in Appenzell nach dem Wettkampf

Frauenlauf Bern

Im Juni waren die Turnerinnen an verschiedenen Wettkämpfen aktiv. Am 15. Juni reiste zum ersten Mal eine Gruppe an den Frauenlauf nach Bern. Franziska Mettler und Lea Schrepfer nahmen mit 10 km die längste Strecke unter die Füsse und durften sich mit ihren Plätzen und Zeiten in der Rangliste sehen lassen. Bei den 5 km Läuferinnen lief Liliane Schrepfer in der Kategorie W40 als zweitbeste Glarnerin durchs Ziel und auch Nicole Grob zeigte bei den U16 auf der gleichen Strecke eine gute Leistung. Anita Gätzi, Annemarie Küng und Annarös Schrepfer absolvierten mit Bravour 5 km Walking.

Turnfest Appenzell


Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte waren zwei Einzelturnerinnen an einen Turnfest im Einsatz. Lea Schrepfer und Franziska Mettler starteten im Vierkampf Leichtathletik in Appenzell. Lea Schrepfer erreichte in den Disziplinen 100 Meter, Kugelstossen, Weitsprung und 800 Meter 2371 Punkte und damit in der Kategorie U18 den tollen 2. Platz. Aber auch Franziska Mettler durfte sich in der Kategorie A über einen guten 10. Rang freuen. Stolz darf der Verein auf diese beiden Turnerinnen sein.

Eine Woche später waren acht Turnerinnen am dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven im Einsatz. Fachtest Allround, Pendelstafette, Wurf und Weitsprung absolvierten sie mit grossem Engagement. Nicht ganz zufrieden sein, durften die Frauen mit dem Resultat in der Wurfdisziplin, dort schauten nur 6.66 Punkte heraus. Die drei anderen Disziplinen erzielten respektable Punkte mit 8.11 im Weitsprung, 8.39 in der Pendelstafette und den 8.84 im Fachtest Allround. Das Total von 24.62 Punkten brachte dem Verein den 47. Rang ein.

Ausblick

Seit einer Woche läuft der Turnbetrieb wieder auf vollen Touren. Vom MuKi über die Jugendriegen bis zu den Aktiven wird für die kommenden Anlässe, wie den Stafettenabend und das Kränzli am 1. November in der Mehrzweckhalle Mühlehorn, trainiert. Als nächstes steht aber noch der traditionelle Herbstausflug auf dem Programm. Dieses Jahr geht es in die Innerschweiz. Das Hölloch im Muotathal, Schwyz und das Rütli sind das Ziel der Reise am Wochenende vom 23. und 24. August.