Mit Neueinführung des Fehlermeldesystems CIRS, dem neuen Datenschutzsystem «SIDAS» und der Funktion der Sicherheitsbeauftragten (SiBe) sind nur einige der Herausforderungen des vergangenen Jahres benannt. Unterstützung durch Mobilisationscoaching und die ab August 2024 in den Betrieb integrierte Ausbildungsverantwortung sind ebenfalls wichtige Eckpfeiler. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden breitgefächerte Themen aufgegriffen. Neben einzelnen spezifischen Weiterbildungen in Wund-Management und Palliative-Care wurden vom Team auch rege die Weiterbildungsangebote der PDGR (psychiatrische Dienste Graubünden) in Anspruch genommen. Der im März durchgeführte gesamtbetriebliche Qualitätsanlass mit Referentin Frau Regula Guggenbühl Schlittler befasste sich mit den Themen «Umgang mit schwierigen Patientensituationen, Gesprächskultur, Beziehungsgestaltung» und dem Reflektieren der persönlichen Haltung. Seit 2024 besuchen alle Mitarbeitenden ein Fahrtraining im TCS Fahrcenter «Betzholz» in Hinwil. Die ersten haben die Schulung Anfang Jahr mit Bravour absolviert und sind somit bestens für den täglichen Einsatz auf der Strasse gerüstet.
Jubiläen, Wahlen und Verabschiedung
Gratuliert wurde in den Bereichen Hauswirtschaft und Pflege zu 1x25, 2x15 und 2x10 Jahren bei der Spitex Glarus Nord. Neu gewählt wurde: Patricia Catanzaro (Vorstand). Wiedergewählt wurden in den Vorstand: Yvonne Fallico (Präsidentin), Cécile Schefer, Jacques Albrecht, Fabiola Ellinger. Ebenfalls wurde Rechnungsrevisor Kurt Hösli wiedergewählt. Verabschiedet wurde Riccarda Nachbur, welche sich seit der Gründung der Spitex Glarus Nord 2008 im Vorstand engagiert hat. Ihr wird für den riesigen Einsatz, welchen sie über die vielen Jahre hinweg zugunsten der Spitex Glarus Nord geleistet hat, herzlich gedankt.
Möchten auch Sie Mitglied der Spitex Glarus Nord werden? Informieren Sie sich unter www.spitex-glarus-nord.ch oder auf der Geschäftsstelle im Letz 11, 8752 Näfels, 055 622 21 01.