Rückblick Glarner-/Bündner Kantonale Kleintierausstellung in Schwanden

Vergangenes Wochenende fand in Schwanden die Glarner-/Bündner Kleintierausstellung mit Kaninchen und Geflügel statt. Die vielen Besucherinnen und Besucher konnten rund 200 Kaninchen und 40 Geflügel ansehen. Am Samstagvormittag fand die Bewertung mit vier Fachexperten statt.



Ausstellungspräsident Thys Luchsinger mit seinem wunderschönen Blauwiener (Bilder: zvg)
Ausstellungspräsident Thys Luchsinger mit seinem wunderschönen Blauwiener (Bilder: zvg)

Ein Experte komplimentierte nach der Bewertung: «Die Kaninchen befanden sich in höchster Fellblüte und auch das Geflügel stellte sich in wunderbarer Farbenpracht dar. Bei den Glarnern steht noch Herzblut in der Kleintierzucht.» OK-Präsident Thys Luchsinger dankte am Samstagabend während des Apéros den Gönnerinnen und Gönnern beim Eröffnungsapéro. Er dankte den Paten und Gästen für das Engagement mit dem schönen Hobby «Kleintierzucht». Anschliessend spielte das «Echo vom Glarnerland». Die Gäste wurden in der Festwirtschaft mit herrlich mundenden Glarner Menüs und grossen Tortenstücken verwöhnt. 600 Tombolapreise gingen an glückliche Besitzer über. Die Fellnähgruppe Tödi zeigte modische Accessoires, die aus dem Nebenprodukt «Fell» hergestellt werden. Dieses wandert anstatt in den Abfall auf dem Nähtisch der fleissigen Frauen von der Fellnähgruppe Tödi. Alle Mitarbeitenden hatten ihre Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung gestellt und auf diese Weise zum Erfolg beigetragen. Die Kleintierfreunde Glarus Süd danken den vielen Besuchenden und Gönnern. Nächstes Grossereignis ist die Schweizerische Rammlerschau am 25./26. Januar 2025 in Freiburg.