Rückblick Martin Staub

Martin Staub nimmt Ende 2012 Abschied von seinen Aufgaben als Hauptabteilungsleiter des Departements Schule und Familie der Gemeinde Glarus Süd.



Martin Staub
Martin Staub

Martin Staub schloss 1968 das Lehrerseminar in Schaffhausen ab. Nach verschiedenen Unterrichtstätigkeiten erwarb er 1974 das Reallehrerpatent in Zürich. Bis 1987 unterrichtete er als Reallehrer in Schwanden und anschliessend für drei Jahre im Werkjahr in Glarus. Von 1990 bis 1998 wirkte er als kantonaler Schulinspektor. Während dieser Zeit organisierte er Austauschseminare für Lehrpersonen aus dem Kanton Glarus und Deutschland. Zudem pflegte er Kontakte zu pädagogischen Fachkreisen im In- und Ausland und förderte die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Neben seinen Tätigkeiten als Schulinspektor bildete er sich zum Schulplaner und Schulleiter weiter. Dabei erarbeitete er sich profunde Kenntnisse in Schulaufsicht und -entwicklung.

Im Sommer 1998 kehrte er zur praktischen Unterrichtstätigkeit zurück. Er unterrichtete in Schwanden an der Real- und Oberschule und baute die Schulleitung der Oberstufe auf.

Von Anfang an engagierte er sich für die Gemeindestrukturreform. Er arbeitete in diversen Arbeitsgruppen des Kantons mit, war stellvertretender Projektleiter für die Gemeinde Glarus Süd und leitete das Projekt «Schulen in Glarus Süd». Im Frühjahr 2010 wählte ihn der Gemeinderat zum Leiter der Hauptabteilung Schule und Familie. In dieser Funktion galt es den Übergang von der alten in die neue Gemeindestruktur im Bereich der Schulorganisation und -verwaltung zu gestalten. Zusammen mit den drei Schulleitern übernahm er die operative Führung aller Schulen in Glarus Süd und setzte die Vorgaben des revidierten Bildungsgesetzes um. Für Martin Staub stand immer die Förderung von guten Arbeitsbedingungen und hoher Unterrichtsqualität in der Schule im Zentrum. Er setzte sich für bestmögliche Angebote für alle Kinder ein, besonders für solche mit speziellen Bedürfnissen, für Kinder mit Migrationshintergrund und für den Ausbau der Oberstufe als Brückenangebot, das die Lernenden durch praktische Arbeit und schulische Vertiefung gezielt zur Berufspraxis führt. Da die Gemeinde Glarus Süd als einzige der drei Gemeinden über freien Schulraum verfügte, übernahm er im Auftrag der 3 Gemeinden auch die Einrichtung und die Leitung der Deutschintensiv-Klassen in Rüti.

Der Gemeinderat Glarus Süd dankt Martin Staub für seinen grossen Einsatz sowie für sein langjähriges und treues Wirken und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt gute Gesundheit und Wohlergehen.