Rückblick und Ausblick auf ein aktives Vereinsjahr

Ein feines Nachtessen aus der «Löwen»-Küche ging dem statutarischen Teil voraus. Präsident Alex Hager konnte nebst den zahlreich erschienenen Samaritern auch eine flotte Zahl von Gästen des Samariterverband Glarnerland, der befreundeten Samaritervereine Näfels, Netstal und Kerenzerberg, sowie der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis, im Hotel Löwen Mollis begrüssen. Namentlich begrüsst wurde auch das älteste anwesende Samariter-Ehrenmitglied Ernst Marty.



Hauptversammlung des Samariterverein Mollis
Hauptversammlung des Samariterverein Mollis

In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende die Postendienste an elf verschiedenen Anlässen in Mollis mit 251 Einsatzstunden unter der Leitung von Silvano Polonio hervor, sie fanden lobende Worte. Auch die örtliche Samaritersammlung unter der Leitung von Therese Landolt war erfolgreich. Die Vereinsreise auf Muottas Muragl war gemütlich und familiär, wie auch der Chlaushock auf dem Kerenzerberg. Der Präsident dankte dem Vereinsarzt Dr. Daniel Pfister, den Kurs- und technischen Leitern Elsbeth Hämmerli und Erwin Landolt sowie dem Vorstand für die stetige Unterstützung, und den treuen Samaritermitgliedern. Elsbeth Hämmerli, Chefin des technischen Ausschusses, berichtete im Detail über die sehr gut besuchten Übungen des vergangenen Jahres. Kassier Silvano Polonio verlas den Kassabericht mit einem positiven Resultat.

Ausblick

Auch das diesjährige Jahresprogramm wurde von Elsbeth Hämmerli vorgestellt; es beinhaltet wiederum lehrreiche und interessante Übungen, die jeweils am letzten Dienstag im Monat in kameradschaftlicher Atmosphäre im alten Gemeindehaus in Mollis stattfinden. Neueintretende sind herzlich willkommen, Die jährliche Vereinsreise findet heuer am 10. August statt und wird uns mit Car, Schiff und Zahnradbahn auf den Pilatus führen. Die Nothelferkurse finden am 01. / 02. März; 24. / 25. Mai sowie am 22. / 23. November 2024 statt.

Ehrungen

Elsbeth Steinmann wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Samariterverein geehrt. Von 1978 bis 2002 hatte sie das Amt als Samariterlehrerin inne, sie tat es mit viel Herzblut. Ebenfalls mit Herzblut dabei ist Elsbeth Hämmerli; sie wurde für 20 Jahre Samariterlehrerin geehrt. Therese Landolt konnte an neun Samaritern eine Fleissprämie überreichen. Maya Kamm und Alex Hager wurden ebenfalls mit einem Präsent geehrt. Die Verwalterinnen des «Freud und Leid-Kässeli», Maya Kamm und Therese Landolt, berichteten über dessen erfreulichen Stand. Die Gäste überbrachten Gruss- und Dankesworte für die sehr gute Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit den besten Wünschen im Vereinsjahr. Mit dem allseitigen Dank an alle Anwesenden konnte Präsident Alex Hager seine speditiv geführte Hauptversammlung nach einer Stunde schliessen. Ein feines Dessert wurde serviert. Anschliessend gab es noch 2 Runden Lotto, in welchem wiederum einige kulinarische Leckereien gewonnen wurde. Das kameradschaftliche Zusammensein bildete der Abschluss des Abends.