Rückblick und Ausblick auf ein aktives Vereinsjahr

Ein feines Nachtessen aus der «Raben»-Küche ging dem statutarischen Teil voraus. Präsident Alex Hager konnte nebst den zahlreich erschienenen Samariter auch eine grosse Zahl von Gästen des Samariterverbands Glarnerland, der befreundeten Samaritervereine Näfels, Netstal, Kerenzerberg und Thalwil sowie die Delegationen der Landfrauen Mollis, des Skiklubs Mollis, des Verkehrsvereins Mollis und der Stützpunktfeuerwehr Näfels-Mollis im Restaurant Raben Mollis begrüssen.



Die Geehrten: Elisabeth Leuzinger (links) für 50 Jahre Samariterverein Mollis
Die Geehrten: Elisabeth Leuzinger (links) für 50 Jahre Samariterverein Mollis

Rückblick

Der ausführliche Jahresbericht des Präsidenten Alex Hager sowie jener der Leiterin des Technischen Ausschusses, Elsbeth Hämmerli. zeigten die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres nochmals auf. Nebst den 12 lehrreichen Monatsübungen fanden auch 2 Nothelferkurse statt. Weitere Anlässe waren die Blutspendenaktion, Altkleidersammlungen sowie verschiedene Postendienste an Anlässen im Dorf, welche von den verantwortlichen Leiterinnen Ruth Dürst, Therese Landolt und Elsbeth Hämmerli in verdankenswerterweise mustergültig organisiert und durchgeführt wurden. Ein weiterer Höhepunkt war auch der Vereinsausflug mit der Furka-Dampfbahn von Realp nach Oberwald. Der Vorsitzende sprach auch an Vereinsarzt. Dr. med. Daniel Pfister für seine Bereitschaft den Dank aus, Dankesworte ernteten auch die Kurs- und Technischen Leiter sowie seine Vorstandsmitglieder und die Samariter-Mitglieder für ihre Treue. Das Protokoll von Aktuar Josef Gallati sowie den Kassabericht von Olivia Gallati wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Ausblick

Elsbeth Hämmerli stellte das reichhaltige Jahresprogramm 2014 vor. Es beinhaltet wiederum interessante Themen, welche sich lohnen, der Monatsübung, jeweils am letzten Dienstag im Monat, teilzunehmen. Da es ein Wahljahr war und keine Demissionen vorlagen, wurde der gesamte Vorstand sowie der Technische Ausschuss in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Therese Landolt wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie wird an der DV vom 29. März die Henri-Dunant-Medaille in Empfang nehmen können. Elisabeth Leuzinger wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ebenfalls geehrt. An neun Samariter konnten für zehn und mehr Übungen im letzten Jahr eine Fleissprämie verabreicht werden. Maya Kamm und Therese Landolt als Verwalterinnen des «Freud- und Leidkässeli» durften an einigen verdienten und langjährigen Vereinsmitgliedern ein Präsent überreichen. Die Gäste überbrachten Dankes- und Grussworte. Nach gut einer Stunde konnte der Vorsitzende Alex Hager seine speditiv verlaufene Hauptversammlung schliessen. Nach dem offiziellen Teil folgte noch ein leckeres Dessert, und im Anschluss fanden noch zwei Runden Lotto bei den Anwesenden grosses Interesse, wobei es kulinarische Preise zu gewinnen gab.