Rückschlag im Kampf um den Regionalmeister-Titel

Am vergangenen Samstag unterliegt der Handballclub Glarus in der Zürcher Saalsporthalle dem Handballclub Dietikon-Urdorf mit 28:20 Toren. Im Kampf der drei Gruppensieger der 3. Liga schwinden für den HCG die Chancen den Regionalmeister-Titel zu gewinnen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Zu stark traten die Kontrahenten aus Dietikon-Urdorf auf. Die alten Handballer-Hasen liessen nichts anbrennen und fuhren einen klaren Sieg nach hause.

Bereits von Beginn an setzten sich die Zürcher Handballer ab. Innert zwei Minuten zogen sie mit drei Toren in davon, ehe A. Aebli den ersten Treffer für die Glarner verbuchen konnte. Der HC Dietikon-Urdorf agierte dazu noch mit einer flachen Deckung, was dem HC Glarus zusätzlich Schwierigkeiten bereitete. So konnten die flinken Glarner keine Lücken in der Abwehr finden und waren dazu gezwungen über sie hinweg zu werfen. Was angesichts der Körpergrösse der gegnerischen Rückraumspieler auch kein leichtes Unterfangen darstellte. Diese Rückraumspieler waren es dann auch, die das Spiel dominierten. Es schien kein Kraut gegen ihr Angriffspiel gewachsen zu sein. Abermals überwarfen sie die Glarner Abwehr und liessen den Torhütern Landolt und Huber kaum Chancen.

Zur Pause stand es schliesslich 13:7 für den HC Dietikon-Urdorf. Höchste Zeit für die Glarner ihr Konzept zu überdenken, wenn sie nochmals in Spiel zurückfinden wollten. So stellte das Trainer-Duo Schmidt und F. Aebli die Deckung komplett um. Neu sollten die beiden gegnerischen Rückraumspieler konsequent eine Manndeckung erhalten und so aus dem Spielgeschehen isoliert werden. Die etwas ungewohnte Deckung erzielte dann auch seine Wirkung. Die Rückraumspieler konnten kaum mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Ausser bei Standardsituationen, die sie gekonnten ausnutzten. So gelang es den Glarnern dann auch trotz verändertem System nicht, den Rückstand zu verkleinern. Erschwerend kamen zusätzlich Ungenauigkeiten bei Zuspielen und individuelle Fehler hinzu. So musste Statistik-Führer F. Schelling vermerken, dass „Nils (Lienhard) auf Rudis (Umberg) Fuss prellen.“ Scheinbar schlug sich die mässige Leistung der Glarner Handballer bei ihm negativ auf die Orthographie aus.

Nichtsdestotrotz konnten die Glarner Handballer eine grössere Schlappe vermeiden und verhinderten mit mehr als zehn Toren Unterschied zu verlieren. So stand es bei Schlusspfiff 28:20 für den HC Dietikon-Urdorf. Dem Handballclub Glarus steht nun eine Woche zur Verfügung sich wieder zu fangen um am nächsten Samstag im zweiten Spiel um den Aufstieg in die 2. Liga sich besser zur präsentieren.

Für den HC Glarus spielten:

Coach: F. Aebli; Tor: Landolt, Huber; Feld: M. Lienhard (5 Tore), A. Aebli, Umberg (je 4), Schmidt (3), M. Leuzinger, P. Leuzinger, Lippl, Kocic (je 1), Altmann, Bianchi, N. Lienhard, Seliner; Schelling, S. Lienhard (beide verletzt)