Rücktritt am 11.11.2021

Pfarrer Ulrich Knoepfel hat seinen Rücktritt als Präsident und Mitglied des kantonalen Kirchenrates der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Glarus per 11.11.2021 erklärt.



Kirchenratspräsident Ulrich Knoepfel tritt im November zurück. (Bild Madeleine Kuhn-Baer)
Kirchenratspräsident Ulrich Knoepfel tritt im November zurück. (Bild Madeleine Kuhn-Baer)

Am 11. November 2021 findet voraussichtlich die Herbst-Synode statt. Dann wird Pfarrer Ulrich Knoepfel elf Jahre als Präsident des kantonalen Kirchenrates im Amt sein und bereits die Pensionierungsschwelle überschritten haben. «Obwohl mich die Tätigkeit als Kirchenratspräsident nach wie vor erfüllt und wir im Rat und mit dem Sekretariat eine sehr angenehme Zusammenarbeit pflegen dürfen, möchte ich dieses Datum zum Anlass nehmen, beruflich kürzer zu treten und mich auf das zeitlich anspruchsvolle Amt im Rat EKS zu beschränken», schreibt er in seinem Rücktrittsschreiben an den glarnerischen Synodepräsidenten Andreas Hefti. Dem Rat der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (EKS) gehört er seit vier Jahren an.