Rücktritt von Landrat Werner Hösli, Haslen

Mit Bedauern nimmt der Wahlgemeinderat Kreis 12 „Mittleres Hinterland“ Kenntnis vom beruflich bedingten Rücktritt von Landrat Werner Hösli-Rüegg, Haslen, per 31. März 2009



Der Hasler Gemeindepräsident Hans Peter Aschwanden rückt als neuer SVP-Vertreter des Wahlkreises „Mittleres Hinterland“ in den Landrat nach (Bild: ehuber)
Der Hasler Gemeindepräsident Hans Peter Aschwanden rückt als neuer SVP-Vertreter des Wahlkreises „Mittleres Hinterland“ in den Landrat nach (Bild: ehuber)

Landrat und alt Gemeindepräsident Werner Hösli rückte nach der Landsgemeinde 2001 als Nachfolger von Rolf Lehmann, Luchsingen, in das Kantonsparlament nach. In kurzer Zeit konnte sich der Demissionierende dank seiner ausgesprochenen Schaffenskraft und seines politischen Talentes grosse Achtung sowie Anerkennung seitens des Land- und Regierungsrates verschaffen.

Werner Hösli war zum Schluss Mitglied des Landratsbüros sowie des Bankrates der Glarner Kantonalbank. Er präsidierte im Verlaufe seiner achtjährigen Amtszeit erfolgreich diverse Kommissionen, so diejenigen zu den Themen Richtplanung, Sachplan Verkehr und Gerichtsanalyse. Unvergesslich bleibt seine leider erfolglose Regierungsratskandidatur im Jahre 2008.

seine ausgezeichnete Arbeit und den uneigennützigen, riesigen Einsatz zum Wohle von Land und Volk des Kantons Glarus danken wir Landrat Werner Hösli ganz herzlich. Er hat in den vergangenen acht Jahren unseren Wahlkreis „Mittleres Hinterland“, die Gemeinde Haslen sowie die SVP-Sektion im Kantonsparlament äusserst würdig vertreten.

Aufgrund der erreichten Stimmenzahl anlässlich der Landratswahlen 2006 rückt der Hasler Gemeindepräsident Hans Peter Aschwanden als neuer SVP-Vertreter des Wahlkreises „Mittleres Hinterland“ in den Landrat nach. Er wurde vom Wahlgemeinderat Kreis 12 als gewählt erklärt.

Hans Peter Aschwanden ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Nach einer breit gefächerten Aus- und Weiterbildung arbeitet er heute als Chef Ersatzteillager bei der Tödi-Garage H. Ochsner AG in Mitlödi. Nebst dem Amt des Gemeindepräsidenten führt Hans Peter Aschwanden folgende Ämter aus: Vorstands- und Ausschussmitglied der Region GHS, Mitglied des Lenkungsausschusses der neuen Gemeinde Glarus Süd, Vorstandmitglied der SVP Glarus Süd, Rechnungsrevisor der SVP Kanton Glarus und Vorstandsmitglied des Glarner Blasmusikverbandes, womit auch auf seine Hobbys Politik und Blasmusik hingewiesen ist.

Wir wünschen Hans Peter Aschwanden in seinem neuen Amt als Landrat viel Freude, Glück und Erfolg.

Namens des Wahlgemeinderates Kreis 12

Der Präsident

Hans Rudolf Forrer, Gemeindepräsident Luchsingen